Die Feuerengel feiern ihre Gründung

von Jan Borner


Die Feuerengel. Fotos: Jan Borner
Die Feuerengel. Fotos: Jan Borner | Foto: Jan Borner



Wolfenbüttel. Seit Anfang des Jahres ist die Freiwillige Feuerwehr Groß Stöckheim um 17 Kameraden reicher. Seitdem treten nämlich die "Feuerengel" wöchentlich ihren Dienst an. Am heutigen Samstag lud die mittlerweile 22. Kinderfeuerwehr im Landkreis zu ihrer Gründungsfeier. 

20 Jahre nach Gründung der Jugendfeuerwehr hat die Freiwillige Feuerwehr Groß Stöckheim nun auch eine Kinderfeuerwehr. 17 Kinder sind bereits Teil des Teams und treffen sich seit Mitte Januar regelmäßig mit ihrer Kinderfeuerwehrwartin Svenja Bruckmann und ihrer Stellvertreterin Nina Fabian zum Dienst. Auch Ortsbürgermeister Axel Kohnert freute sich über den Zuwachs in der Wehr. Er betonte bei der Gründungsfeier am heutigen Samstag nicht nur die Verantwortung der Kinderfeuerwehrwarte in ihrer Vorbildfunktion, sondern auch die sozialen Kompetenzen und die Teamfähigkeit, welche die Kinder bei den "Feuerengeln" lernen können. "Die Feuerwehr besteht nicht aus einem Einzelnen, sondern aus einer Gemeinschaft", so Kohnert. Und diese Gemeinschaft ist nun ein gutes Stück größer geworden.

"Ein toller Tag auch für den Landkreis"


<a href= Die Feuerengel und ihre Unterstützer.">
Die Feuerengel und ihre Unterstützer. Foto: Jan Borner



Auch der stellvertretende Bürgermeister Jürgen Selke-Witzel gratulierte zur Gründung der Kinderfeuerwehr. "Ich glaube, dass die Kinder hier etwas lernen, das mit Geld gar nicht zu bezahlen ist", etwas, das für die Stadt Wolfenbüttel und für die Gesellschaft insgesamt sehr wichtig sei, erklärte er. Der stellvertretende Landrat Uwe Schäfer schloss sich den Glückwünschen an: "Ein toller Tag auch für den Landkreis", betonte er, denn dieser sei mit seinen 22 Kinderfeuerwehren in der Nachwuchsarbeit sehr gut aufgestellt.

Sowohl der Scheiben-Doktor Wolfenbüttel als auch die Öffentliche Versicherung Braunschweig übergaben zur Unterstützung der neuen Kinderfeuerwehr noch eine Spende während der Gründungsfeier.


mehr News aus Wolfenbüttel