Die Einwohner schützen: Fümmelse-Resolution verabschiedet

von


Bürgermeister Thomas Pink, Landrätin Christiana Steinbrügge, Stadtratsvorsitzende und Fümmelses Ortsbürgermeisterin Hiltrud Bayer und Kreistagsvorsitzender Oliver Ganzauer bei der Unterzeichnung der Resolution (v. li.). Foto: Alexander Dontscheff
Bürgermeister Thomas Pink, Landrätin Christiana Steinbrügge, Stadtratsvorsitzende und Fümmelses Ortsbürgermeisterin Hiltrud Bayer und Kreistagsvorsitzender Oliver Ganzauer bei der Unterzeichnung der Resolution (v. li.). Foto: Alexander Dontscheff | Foto: Dontscheff

Wolfenbüttel. Es geht um den Schutz der Einwohner von Fümmelse vor übermäßigem Lärm. Bürgermeister Thomas Pink unterzeichnete heute gemeinsam mit Landrätin Christiana Steinbrügge, Kreistagsvorsitzendem Oliver Ganzauer und Ortsbürgermeisterin Hiltrud Bayer die Fümmelse-Resolution.


Die gemeinsame Resolution des Kreistages des Landkreises und des Rates der Stadt wird nun an die Wolfenbütteler Bundestagsabgeordneten Uwe Lagosky und Sigmar Gabriel aber vor allem an Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt übermittelt. In der Resolution wird eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h auf dem Teilabschnitt der Autobahn 395 in Höhe des Ortsteils Fümmelse gefordert sowie bauliche Maßnahmen zur Gewährleistung des Lärmschutzes.

Stressfaktor Lärmbelästigung


Die Lärmbelästigung die auch mit einem großen Stressfaktor und möglichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen einher gehen, seien nicht hinnehmbar betonte Christiana Steinbrügge. Und Ortsbürgermeisterin Hiltrud Bayer erinnerte daran, dass sie schon seit zehn Jahren für Maßnahmen kämpfe.Seinerzeit habe es geheißen bauliche Maßnahmen seien nur bei neuen Autobahnen möglich. Mittlerweile habe der Verkehr enorm zugenommen und die Entfernung der Bäume habe die Situation weiter verschärft.

"Nachhaltig bohren"


Über die Erfolgsaussichten befragt, antwortete Thomas Pink, dass man erst einmal froh sei, einen politischen Einstieg gefunden zu haben. "Es ist wichtig, dass hier vom Ortsrat bis zum Kreistag alle an einem Strang gezogen haben", so Pink. Nun gehe es darum, in Berlin "nachhaltig kräftig zu bohren".

Lesen Sie auch:


https://regionalwolfenbuettel.de/fuemmelse-resolution-geschwindigkeitsbegrenzung-nur-uebergang/

https://regionalwolfenbuettel.de/fuemmelse-resolution-ohne-aussicht-auf-erfolg/


mehr News aus Wolfenbüttel