Der Arbeitsmarkt im Mai - Gute Entwicklung setzt sich fort


Die gute Entwicklung setzt sich fort. Archivfoto: Robert Braumann
Die gute Entwicklung setzt sich fort. Archivfoto: Robert Braumann | Foto: Robert Braumann

Wolfenbüttel. Im Wonnemonat Mai setzte sich die gute Entwicklung am regionalen Arbeitsmarkt im Bezirk Braunschweig-Goslar, zu dem auch Salzgitter und Wolfenbüttel gehören, weiter fort. Die Arbeitslosenzahl ist im Mai um 636 auf insgesamt 21.751 Personen gesunken. In Wolfenbüttel waren im Mai 3.370 Menschen ohne Arbeit.


„Im Wonnemonat Mai setzte sich die gute Entwicklung weiter fort. Das Arbeitsplatzangebot bewegt sich wegen des konjunkturellen Rückenwinds und der guten wirtschaftlichen Entwicklung weiter auf einem hohen Niveau“, erläutert Oliver Bossow, Vize-Chef der Agentur für Arbeit. Das ist für Menschen auf Arbeitsuche eine positive Nachricht, denn die hohe Nachfrage eröffnet größere Chancen auf einen neuen Arbeitsplatz. Das gilt jedoch vorrangig für qualifizierte Bewerber. “Leider profitieren Ungelernte und Langzeitarbeitslose noch nicht in dem von uns gewünschten Maße von dieser Entwicklung“, meint Bossow.

In der Stadt Wolfenbüttel waren im Mai insgesamt 3.370 Menschen ohne Beschäftigung. Das sind 146 Arbeitslose weniger als noch im Vormonat.


mehr News aus Wolfenbüttel