Delegation aus Briouze kommt nach Salzdahlum


Im Rahmen der Partnerschaft zwischen Salzdahlum und Briouze besucht ein 70-köpfige Gruppe Salzdahlum. Fotos: Wolfgang Bothe
Im Rahmen der Partnerschaft zwischen Salzdahlum und Briouze besucht ein 70-köpfige Gruppe Salzdahlum. Fotos: Wolfgang Bothe

Salzdahlum. Fast siebzig Teilnehmer aus Briouze in der Normandie kommen Ende April zu einer europäischen Begegnung nach Salzdahlum, unter ihnen dreißig Jugendliche. Ortsbürgermeister Ralf Achilles wird die Gruppe aus der Partnergemeinde am Sonnabendabend empfangen.


Nach einer Ruhepause am Sonntag, an dem die Franzosen mit den Gastfamilien unterwegs sein werden, können sie am Abend in der Sporthalle oder auf dem Sportplatz ihre ersten Erfahrungen austauschen. Auf diese Begegnung haben sich die Gäste aus Briouze und die Gastgeber in Salzdahlum mit einem kleinen Sprachkurs vorbereitet. Über die Hälfte der Teilnehmer des Austausches war noch nie in Deutschland. Der stellvertretende Bürgermeister Heinz-Rainer Bosse wird die Gruppe am Montag im Rathaus empfangen. Der Besuch des Gärtner- und des Bürgermuseums sowie eine Stadtführung durch die 900-jährige Heinrichstadt bestimmen das Programm für die Erwachsenen, während die Jugendlichen Wolfenbüttels Ortsteil Salzdahlum kennen lernen. Rudi Stein hat hierfür eine Ortsrallye ausgearbeitet. Im Pfarrhaus von St.Jürgen treffen sie am Abend mit Jugendlichen aus Salzdahlum zusammen.

Zum Tag der Begegnung wird der 1. Mai. Auf dem Maifest in Salzdahlum haben alle Wolfenbütteler, die schon einmal in Briouze waren oder Gäste aus der Normandie bei sich aufgenommen haben, die Möglichkeit, ihre Kontakte wieder zu beleben. Die Freunde aus Briouze werden dort Spezialitäten aus der Normandie anbieten. Für das Komitee in Salzdahlum ist dieser Programmpunkt besonders wichtig, da er die Nachhaltigkeit dieses Austausches dokumentiert.

Während die Jugendlichen schon am Nachmittag nach Berlin reisen und dort die Gedenkstätte Hohenschönhausen besuchen, kommen die Erwachsenen erst am folgenden Tag in die Bundeshauptstadt. Der Besuch des Reichstages, organisiert über das Büro des Wolfenbütteler Abgeordneten Sigmar Gabriel und der Besuch des Bundeskanzleramtes bildet den Höhepunkt ihrer Berlinreise.
Auf Wunsch der Franzosen fährt die Gruppe in die Autostadt nach Wolfsburg und wird dabei auch einen Blick in das VW-Werk werfen. Am Abend empfängt der Schießclub Salzdahlum, deren Ehrenmitglied Jean Pierre Salles, der Bürgermeister von Briouze ist, die Freunde aus der Normandie.

Bevor es Sonnabendfrüh auf die Rückfahrt geht, nutzen die Jugendlichen am Freitag die Möglichkeit zu einem Schulbesuch mit ihren deutschen Schülern. Ein gemeinsamer Gottesdienst in der Kirche St.Jürgen und der Abschiedsabend im Solverino runden das Besuchsprogramm ab.


mehr News aus Wolfenbüttel