Das AkkordeonKonzert 2018 mit Eike Schäfer


Am 22. April ist das AkkordeonOrchester Braunschweig Udo Menkenhagen e.V. wieder zu Gast in der St. Trinitatis-Kirche in Wolfenbüttel. Foto: AkkordeonOrchester Braunschweig Udo Menkenhagen
Am 22. April ist das AkkordeonOrchester Braunschweig Udo Menkenhagen e.V. wieder zu Gast in der St. Trinitatis-Kirche in Wolfenbüttel. Foto: AkkordeonOrchester Braunschweig Udo Menkenhagen

Wolfenbüttel. Schon mehrfach hat Udo Menkenhagen mit seinem Orchester gezeigt, dass sich klassische Musik und Akkordeons nicht ausschließen, sondern perfekt ergänzen.

Diesmal erwartet die Zuhörer der AkkordeonKonzerte 2018 das “Oboenkonzert in d-moll” von Alessandro Marcello für Oboe und Orchester, das Udo Menkenhagen selbst bearbeitet hat.

Als Solist konnte der Oboist Eike Schäfer gewonnen werden, berichtet das AkkordeonOrchester Braunschweig Udo Menkenhagen. Eike Schäfer, 1982 in Braunschweig geboren, erhielt ersten Oboenunterricht an der Städtischen Musikschule Braunschweig bei Christian Hartmann. Sein Studium absolvierte er an der Hochschule für Künste Bremen bei Prof. Christian Hommel und der Hochschule für Musik Detmold bei Prof. Joszef Kiss. Ein Studienjahr an der Musikakademie Krakau sowie zahlreiche Meisterkurse ergänzen seine Ausbildung. Seit Ende des Studiums nimmt er regelmäßig Privatunterricht bei Christoph Hartmann (Berliner Philharmoniker). Eike Schäfer ist Solo-Oboist in der 2011 gegründeten „Filharmonia Gorzowska“, dem Philharmonischen Orchester der Stadt Gorzów Wielkopolski (ehemals Landsberg an der Warthe, heute Polen). Seit Mai 2016 ist er Oboenlehrer an der Städtischen Musikschule Braunschweig.

Zum abwechslungsreichen Konzertprogramm gehören darüber hinaus weitere klassische und unterhaltsame Werke sowie Originalmusik für Akkordeon. Zu hören sind u.a. die Ouvertüre zu „Peter Schmoll und seine Nachbarn“ von Carl Maria von Weber, das „Perpetuum Mobile“ von Johann Strauss und ein Medley aus dem Musical „Cabaret“.

Die Konzerte finden am 22. April 2018 in der St. Trinitatis-Kirche in Wolfenbüttel sowie am 6. Mai 2018 in der St. Pauli-Kirche in Braunschweig statt. Beginn ist jeweils um 17 Uhr.

Karten und weitere Informationen:


Eintrittskarten können telefonisch unter (0531) 16 606 und auf www.Konzertkasse.de bestellt werden. Zudem sind sie an diesen Vorverkaufsstellen erhältlich: Konzertkassen Schild und Schloss-Arkaden, Musikalien Bartels (Braunschweig), Bücher Behr und Braunschweiger Zeitung (Wolfenbüttel).
Weitere Informationen zum Orchester erhalten Sie unter www.AkkordeonOrchester.de.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Kirche