Chor der IGS Wallstraße zu Besuch in Cachan


| Foto: Landkreis



Wolfenbüttel/ Cachan. Der Chor der Integrierten Gesamtschule (IGS) Wallstraße gibt ein Konzert in der französischen Landkreis-Partnerstadt Cachan. Aktuell starten am morgigen Freitag 15 Mädchen und ein Junge im Alter von elf bis 13 Jahren aus dem IGS-Chor nach Cachan, um dort mit einem französischen Partnerchor in Workshops einen gemeinsamen Auftritt vorzubereiten.

Die Austauschbegegnung, an der die Musikschule des Landkreises maßgeblich beteiligt ist, dauert noch bis zum kommenden Dienstag. Sie wird unter anderem über den Verband der Musikschulen vom Deutsch-Französischen Jugendwerk finanziell unterstützt.

Bereits seit dem Jahr 2011 pflegt die Musikschule im Bildungszentrum Kontakte zum Konservatorium in Cachan. Gemeinsam mit dem Schulorchester des Gymnasiums im Schloss hat Leiter Martin Bujara bereits zwei musikalische Begegnungen mit den Partnern in Cachan gestaltet. Ebenfalls seit dem Schuljahr 2011/2012 gibt es eine Kooperation zwischen der Musikschule und der IGS Wallstraße. „So lag es für mich nahe, dort anzufragen, als die französischen Partner den Wunsch nach einem Choraustauch äußerten“, berichtet Bujara. „Das Interesse war sofort sehr groß“.

Jetzt freuen sich alle auf die Zeit in Cachan: „Es wird tüchtig musiziert werden, aber mit einem Besuch der Alten Pariser Oper und einer Bootsfahrt auf der Seine stehen auch zwei schöne Ausflüge auf dem Programm“. Die Landkreis-Partnerstadt liegt in unmittelbarer Nähe der Metropole Paris.

Der Chor der IGS ist eine Arbeitsgemeinschaft der fünften, sechsten und siebten Klassen. Er trat im Februar dieses Jahres bereits beim „Tag des Ehrenamtes“ in der Lindenhalle gemeinsam mit dem Frauenchor Ahlum öffentlich auf.

Für die Musikschule begleiten Leiter Martin Bujara und Chorleiterin Sonja Broihan die Fahrt in die Landkreis-Partnerstadt, für die IGS Wallstraße sind Konrektorin Frauke Wunderlich und Stellvertretender Gesamtschuldirektor Hartmut Bischoff mit dabei.

Für das kommende Jahr ist dann ein Gegenbesuch der französischen Partner in Wolfenbüttel geplant: Dann nämlich feiert die Musikschule ihr 50-jähriges Bestehen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel