Chefärzte als Chefköche in der Suppenküche

von


Dr. Tobias Jüttner, Matthias Buhles, Dr. Thomas Hockertz, Georg Hujer und Prof. Dr. Heinrich Keck (v. li.). Foto: Alexander Dontscheff
Dr. Tobias Jüttner, Matthias Buhles, Dr. Thomas Hockertz, Georg Hujer und Prof. Dr. Heinrich Keck (v. li.). Foto: Alexander Dontscheff | Foto: Dontscheff

Wolfenbüttel. Es ist schon so etwas wie eine kleine Tradition: Bereits zum vierten Mal fanden sich am heutigen Samstag Chefärzte des Klinikums Wolfenbüttel in der Suppenküche ein, um im Roncallihaus Bedürftigen eine warme Mahlzeit zu kochen.


Eigentlich befindet sich Prof. Dr. Heinrich Keck, ehemaliger Chefarzt des Klinikums, seit kurzem im Ruhestand. Doch den Termin in der Suppenküche ließ er sich nicht nehmen. Schon alleine deswegen, weil er damals eine der treibenden Kräfte für die Aktion "Chefärzte unterstützen die Suppenküche" gewesen ist, berichtete er.

Unterstützt wurde er heute von seinen Kollegen Matthias Buhles, Chefarzt der Gynäkologie, Dr. Tobias Jüttner, Chefarzt der Anästhesiologie und Dr. Thomas Hockertz, Chefarzt der Unfallchirurgie. Damit auch wirklich nichts schief läuft, war auch Georg Hujer, Chefkoch des Klinikums, wieder mit dabei.

Die regelmäßigen Besucher der Suppenküche (rund 50, von denen krankheitsbedingt heute einige fehlten) konnten sich auf Rinderrouladen mit Kartoffeln und Rotkohl freuen. Zum Nachtisch gab es Apfel-Zimt-Pudding.

Der Einsatz der Ärzte soll nicht nur die sonst hier ehrenamtlich Arbeitenden entlasten, zudem sind auch die Kosten für die Mahlzeit eine Spende der Mitarbeiter des Klinikums.


mehr News aus Wolfenbüttel