Bundespräsident Steinmeier verleiht Deutschen Umweltpreis

von


In der Braunschweiger Stadthalle fand am Sonntag die Verleihung des Deutschen Umweltpreises statt. Fotos: Anke Donner
In der Braunschweiger Stadthalle fand am Sonntag die Verleihung des Deutschen Umweltpreises statt. Fotos: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Braunschweig. Der Deutsche Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt wurde am heutigen Sonntag in der Braunschweiger Stadthalle zum 25. Mal vergeben. Überreicht wurden die Preise von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der DBU-Kuratoriumsvorsitzenden und Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Rita Schwarzelühr-Sutter.


Ausgezeichnet wurden mit dem mit 500.000 Euro dotierten und damit größtenunabhängigen Umweltpreis Europas dieUnternehmer Bernhard (87) und Johannes Oswald (57) aus Miltenberg sowie die Naturschützer Inge Sielmann (87) aus München, Dr. Kai Frobel (58) aus Nürnberg und Prof. Dr. Hubert Weiger (70) aus Fürth.

Die DBU möchte mit dem Preis die große Bedeutung des Klima- und Naturschutzes sowie einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Unternehmensführung für ein zukunftsfähiges Leben, das die ökologischen Belastungsgrenzen der Erde nicht überstrapaziert werden darf, betonen. Oswalds erhalten 245.000 Euro wie auch Sielmann, Frobel und Weiger zusammen. Der mit 10.000 Euro dotierte DBU-Ehrenpreis ging posthum an den Ex-Außenminister der Marshall-Inseln, Tony de Brum.

Feierlicher Festakt mit 1.200 Gästen


Zum feierlichen Festakt fanden sich in der Stadthalle Braunschweig über 1.200 geladene Gäste - darunter Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks, der Physik-Nobelpreisträger Prof. Dr. Georg Bednorz, der bayerische Landesbischof und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, sowie die früheren DBU-Umweltpreisträger Prof. Dr. Klaus Töpfer, Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker und Braunschweigs Oberbürgermeister Ulrich Markurth. Durch die Veranstaltung führte die TV-Moderatorin Judith Rakers (NDR).

Übergabe durch den Bundespräsidenten


<a href= Bundespräsident Fran Walter Steinmeier vergab die Preise.">
Bundespräsident Fran Walter Steinmeier vergab die Preise. Foto: Anke Donner



Übergeben wurden die Preise von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der DBU-Kuratoriumsvorsitzenden und Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Rita Schwarzelühr-Sutter. "Die Agenda 2030 setzt unserer Welt eine wahrlich ambitionierte Zukunftsversion. Und all denen, die daran nicht glauben, die mit Verunsicherung, ja mit Angst in die Zukunft schauen - und ich weiß, das sind auch in unserem Land nicht wenige - können unserer heutigen Preisträger eine Ermutigung senden. Aus der Teilung Europas erwächst ein "Grünes Band", aus 197 Einzelstimmen wird ein großes Klimaschutzabkommen und aus lokalem Erfindergeist erwachsen Technologien, die Ökonomie und Ökologie miteinander versöhnen. Ja, die Zukunft mag ungewiss sein, aber unsere Preisträger zeigen: Sie ist das, was wir daraus machen. Herzlichen Glückwunsch Ihnen einzudeutschen Umweltpreis", erklärte der Bundespräsident in seiner Laudatio auf die Preisträger.

Die Preisträger


<a href= Die Preisträger des Bundesumweltpreises mit der DBU-Kuratoriumsvorsitzenden Rita Schwarzelühr-Sutter, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Prof. Dr. Werner Wahmhoff, stellvertretender Generalsekretär der DBU">
Die Preisträger des Bundesumweltpreises mit der DBU-Kuratoriumsvorsitzenden Rita Schwarzelühr-Sutter, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Prof. Dr. Werner Wahmhoff, stellvertretender Generalsekretär der DBU Foto: Anke Donner


Motoren benötigen kein Getriebeöl, weniger Energie und sind leiser


<a href= Moderatorin Judith Rakers mit Bernhard und Johannes Oswald.">
Moderatorin Judith Rakers mit Bernhard und Johannes Oswald. Foto: Anke Donner



Die DBU betonte, Johannes und Bernhard Oswald hätten die Energieeffizienz und Produktivität von zum Beispiel industriellen Zerkleinerern und Pressen mit ihrem Unternehmen OSWALD Elektromotoren deutlich erhöht und seien Wegbereiter dieser umweltentlastenden Innovation. Sie stünden für die kleinen und mittleren Familienunternehmen in Deutschland, denen für den Wirtschaftsstandort Deutschland eine überragende Bedeutung zukomme. Ihre Torquemotoren (torque, engl.: Drehmoment) verringerten gegenüber anderen mechanischen oder hydraulischen Antriebslösungen den Energieverbrauch um bis zu 50 Prozent, der Einsatz von Getriebeöl falle weg, die Maschinen würden leichter, benötigten weniger Platz, produzierten geringere Betriebskosten und seien leiser. Mit ihren Antrieben, die auf die kundenspezifischen Anforderungen hin „maßgeschneidert“ würden, habe sich die Firma OSWALD zu einem Weltmarktführer entwickelt. Neben dem betrieblichen Engagement zeichneten sich die Firmenchefs durch bemerkenswerte Verbandsaktivitäten und ein außergewöhnliches, regionales bürgerschaftliches Engagement aus.

Engagierte Naturfreunde sicherten Zufluchtsort für Pflanzen und Tiere


<a href= Judith Rakers mit den Preisträgern Inge Sielmann, Dr. Kai Frobel und Prof. Dr. Hubert Weiger.">
Judith Rakers mit den Preisträgern Inge Sielmann, Dr. Kai Frobel und Prof. Dr. Hubert Weiger. Foto:



Als Wegbereiter des „Grünen Bandes“ als erstes und größtes gesamtdeutsches Naturschutzprojekt würdigte die DBU Inge Sielmann, Ehren-Vorsitzende der Heinz Sielmann Stiftung, Dr. Kai Frobel, Koordinator des bundesweit und international tätigen Projektbüros Grünes Band des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und Prof. Dr. Hubert Weiger, Vorsitzender des BUND. Nur durch die Liebe engagierter Naturfreunde, für die das Trio stehe, habe die rund 1.400 Kilometer lange ehemalige innerdeutsche Grenze für die Pflanzen- und Tierwelt erhalten werden können, die einen Zufluchtsort innerhalb des ehemaligen „Todesstreifens“ gefunden hatten. Durch Sielmann, Frobel und Weiger sei in Deutschland die Vision einer europäischen Initiative für das Grüne Band ins Leben gerufen und ein Symbol für die Überwindung des Kalten Krieges gesetzt worden.

Vision eines „Grünen Bandes“ für Europa entwickelt

Inge Sielmann, Witwe des DBU-Ehrenpreisträgers von 2005, Heinz Sielmann, habe das Werk ihres Mannes konsequent fortgesetzt und vor allem in der Umweltbildung Neues initiiert. Frobel sei Initiator und Namensgeber des „Grünen Bandes“ und habe lange vor der Wende die Basis für das erste und größte gesamtdeutsche Naturschutzprojekt gelegt. Seine wissenschaftlichen Arbeiten hätten bereits in den 70er und 80er Jahren bundesweit erstmals das hohe Naturpotenzial und die herausragende Bedeutung des Grenzstreifens belegt. 1998 habe er das bundesweit und international tätige Projektbüro Grünes Band des BUND gegründet und koordiniere es bis heute. Weiger habe den auf interdisziplinären Dialog ausgerichteten völkerverbindenden Charakter des Projektes mit Frobel vorangetrieben, über die Grenzen Deutschlands hinaus gedacht und die Vision eines Grünen Bandes Europa entwickelt. Als Mitglied zahlreicher Gremien habe er sich um den Erhalt des ehemaligen Grenzstreifens besondere Verdienste erworben.

Pazifischen Inselstaaten bei Klimaschutzabkommen 2015 Stimme gegeben


<a href= Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks, Doreen de Brum und der bayerische Landesbischof und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm.">
Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks, Doreen de Brum und der bayerische Landesbischof und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm. Foto: Anke Donner



Tony de Brums persönlichen Engagement und diplomatischen Geschick als engagiertem Vertreter der pazifischen Inselstaaten sei es maßgeblich zu verdanken gewesen, dass es 2015 zum Pariser Klimaschutzabkommen gekommen sei, so die DBU. Dabei hatte die Staatengemeinschaft die Begrenzung der menschengemachten globalen Erwärmung auf deutlich unter zwei Grad gegenüber den vorindustriellen Werten festgeschrieben. De Brum habe vor allem den Staaten und Regionen eine Stimme verliehen, die voraussichtlich am stärksten von den Auswirkungen des Klimawandels durch steigende Meeresspiegel und starke Unwetter bedroht sein werden.

Foto-Galerie zur Preisverleihung:


[ngg_images source="galleries" container_ids="1993" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus Wolfenbüttel