Traditionsmarke kehrt zurück: Büssing-Busse rollen wieder

von Nick Wenkel


Im Anschluss der Bustaufe konnten sich interessierte Gäste ein Bild von der neuen Buslinie machen. Fotos: Nick Wenkel
Im Anschluss der Bustaufe konnten sich interessierte Gäste ein Bild von der neuen Buslinie machen. Fotos: Nick Wenkel

Braunschweig. Am heutigen Montag wurde auf dem Burgplatz eine echte Traditionsmarke wiederbelebt. Nach 46 Jahren zieren das Löwen-Logo und der Schriftzug „Büssing” erstmals wieder den Kühlergrill eines Reisebusses.


Seit 1971 gehört das Braunschweiger Unternehmen zum Fahrzeug- und Maschinenbaukonzern MAN. Das Wolfenbütteler Reiseunternehmen „Der Schmidt” hatte dort zwölf neue Luxusreisebusse geordert. Diese fahren künftig als Sonderanfertigungen mit besonderen Ausstattungen unter der legendären „Büssing-Flagge”.

<a href= Das bekannte Büssing-Logo im neuen Design.">
Das bekannte Büssing-Logo im neuen Design. Foto: Archiv



„Wir wollten einen Luxusreisebus kreieren, der so nur exklusiv für uns gebaut wird und auf dem absolut neuesten Stand des Passagierkomforts ist. Mit Ausstattungsvarianten, die es vorher so noch nie gegeben hat“,sagten die Geschäftsführer Wilhelm Schmidt und Philipp Cantauw bereits zuvor. „Mit dieser Idee sind wir zu den großen Herstellern gegangen“. Auf der internationalen Automobilausstellung in Hannover wurden dann im letzten Jahr die letzten Weichen für die Reaktivierung der Traditionsmarke gestellt.

<a href= Geschäftsführer Wilhelm Schmidt übernahm die Taufe zusammen mit Liza Klenk, Prokuristin der Firma ARTmax.">
Geschäftsführer Wilhelm Schmidt übernahm die Taufe zusammen mit Liza Klenk, Prokuristin der Firma ARTmax. Foto: Archiv


Besondere Leistung wird belohnt


Stellvertretend für Braunschweigs Oberbürgermeister Ulrich Markurth, richtete Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa seine Glückwünsche aus. Für ihn ist Heinrich Büssing zweifellos ein „Miterfinder des Busfahrens". Gleichzeitig freute er sich über die Reaktivierung der Traditionsmarke und erklärte, warum die Bustaufe auf dem Burgplatz stattfinden konnte: „Für solch eine besondere Leistung, die Marke Büssing wiederzubeleben, ist es der Stadt wert, den Burgplatz zur Verfügung zu stellen." MANs Verkaufsmanager Heiko Haumer gab in seiner Rede einen kurzen Rückblick auf die Historie von Heinrich Büssing und zeigte sich stolz, dass „so berühmte Busse" nun wieder unter der Marke Büssing auf den Straßen zu finden seien.


mehr News aus Wolfenbüttel