RAF-Trio? - Überfall mit Panzerfaust auf Geldtransporter

von


Mit einem blauen Opel Corsa rammten die Täter den Geldtransporter. Fotos/Video: aktuell24(BM)
Mit einem blauen Opel Corsa rammten die Täter den Geldtransporter. Fotos/Video: aktuell24(BM) | Foto: aktuell24(BM)



Cremlingen. Am Nachmittag, gegen 15.30 Uhr, kam es im Cremlinger Gewerbegebiet Im Moorbusch zu einem brutalen Überfall auf einen Geldtransporter, vor dem Dänischen Bettenlager. Möglicherweise handelt es sich bei den Tätern um die drei Terroristen der Ex-RAF (Rote Armee Fraktion), die bereits für weitere ähnliche Taten in Frage kommen: Ernst-Volker Staub, Burkhard Garweg und Daniela Klette.

Der Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes hatte gerade den Geldtransporter verlassen, um die Tageseinnahmen aus dem Bettenlager abzuholen, als der Transporter von hinten mit einem Opel Corsa gerammt wurde. Ein zweiter, silberfarbene Wagen, vermutlich ein Ford Mondeo, kam von vorne und versperrte so die Fluchtrichtung des Transporters. Bewaffnet mit einer Kalaschnikow und einer Panzerfaust zwangen die maskierten Täter, offenbar ein Mann und eine Frau, den Fahrer des Geldtransporters zum öffnen der Tür. Zuvor schossen sie gegen die Fahrertür und die Scheibe. Sie räumten die Geldbestände des Transporters leer. Gleichzeitig verlangte ein weiterer im Dänischen Bettenlager befindlicher Mann, ebenfalls maskiert, die Herausgabe der Tageseinnahmen. Um auch hier der Forderung Nachdruck zu verleihen, schoss dieser Täter mit einer großkalibrigen Waffe in die Decke des Geschäftes, so die Polizei. Den Beifahrer des Geldtransporters sollen sie nach Informationen unserer Online-Zeitung mit Handschellen an den Wagen gefesselt haben. Nach der Tat flüchteten alle drei Täter mit dem Ford in nördliche Richtung.

Im Video:




Großfahndung läuft


Sofort wurde eine Großfahndung der Polizei ausgelöst. Auch der Polizeihubschrauber wurde hierbei eingesetzt. Ebenso wurde eine Reiterstaffel der Polizei hinzugezogen. Zur Höhe des entwendeten Geldes können zur Zeit keine Angaben gemacht werden. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Die Angestellten des Sicherheitsdienstes wurden leicht verletzt. Die Polizei sucht nun Hinweise zu den Tätern und zum Fluchtfahrzeug. Hinweise: 05341/ 1897-0.


War es das RAF-Trio?


<a href= War es das RAF-Trio? Ernst-Volker Staub, Burkhard Garweg und Daniela Klette werden seit langem wegen versuchten Mordes gesucht. ">
War es das RAF-Trio? Ernst-Volker Staub, Burkhard Garweg und Daniela Klette werden seit langem wegen versuchten Mordes gesucht. Foto: LKA Niedersachsen



Die Polizei ermittelt auch in Richtung des Ex-RAF-Trios, welches mutmaßlich hinter einem Geldtransporterüberfall im vergangene Jahr in Wolfsburg und weiteren ähnlichen Taten steht. "Uns sind die Zusammenhänge sehr wohl bewusst", bestätigt Polizei-Sprecher Frank Oppermann die Ermittlungen in diese Richtung gegenüber regionalHeute.de. Die Ex-RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub, Burkhard Garweg und Daniela Klette werden nach wie vor gesucht.

Lesen Sie auch:



https://regionalwolfenbuettel.de/erfolglose-fahndung-taeter-nach-raubueberfall-entkommen/
https://regionalheute.de/wolfsburg/raf-mitglieder-wieder-aktiv-ueberfall-mit-panzerfaust/
https://regionalheute.de/wolfsburg/fall-des-geldtransporterueberfalls-erneut-bei-aktenzeichen-xy/


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei