Video

Brücke Halchter mit einem großen Knall freigegeben

von


Endlich! Nach über einem Jahr Bauzeit wurde am Freitab die Brücke zwischen Halchter und Linden wieder freigegeben. Der FDP-Landtagsabgeordnete Björn Försterling, Thomas Pink, SPD-Landtagsabgeordnete Dunja Kreiser, Gerhard Kanter, Bernd Mühlnicke und Markus Lange bei der Freigabe. Foto/Video: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Wolfenbüttel. Endlich - nach gut einjähriger Bauzeit wurde die Brücke zwischen Halchter und Linden freigegeben. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde machten die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr und Bürgermeister Thomas Pink den Weg für die Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer frei.


Mit einem großen Knall durch Salutschüsse der Schützengesellschaft Wolfenbüttel wurde die Brücke ihrer Bestimmung übergeben. Bernd Mühlnickel, Leiter des Geschäftsbereichs Wolfenbüttel bei der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr dankte vor der Freigabe allen Bürgern für die Geduld während der Bauphase. Er sei sich bewusst, wie wichtig die Verbindung zwischen den Ortsteilen ist und freue sich, dass diese "Lebensader" nun wieder hergestellt sei.

Auch Bürgermeister Thomas Pink freute sich, dass die Brücke nun wieder frei ist. Besonders da er wisse, zu welchen Schwierigkeiten die Sperrung der Strecke in der Innenstadt führte. "Wir sind alle froh und glücklich, dass diese Brücke jetzt fertig ist. Wir beglückwünschen das Land, dass die Brücke auch in einem überschaubaren Zeitrahmen fertig geworden ist. Ich freue mich, dass wir die Feiertage in geregelter Weise in die Stadt und aus der Stadt heraus fahren können. Ich freue mich ganz besonders für Lindener und Halchteraner, die nun schneller wieder zusammenkommen können", so Pink und wünschte schöne Weihnachten.

<a href= Das erste Auto, das die Brücke überquert hat, war ein Fahrschulwagen. Thomas Pink überreichte dem Fahrschüler ein kleines Präsent.">
Das erste Auto, das die Brücke überquert hat, war ein Fahrschulwagen. Thomas Pink überreichte dem Fahrschüler ein kleines Präsent. Foto: Anke Donner



Mit dem Durchschneiden des Bandes wurde die Brücke für den Verkehr freigegeben und die ersten Autos rollten über das 49 Meter lange und 11 Meter breite Bauwerk. Der erste Autofahrer, in diesem Fall ein Fahrschüler, wurde von Bürgermeister Thomas Pink persönlich begrüßt und bekam ein kleines Präsent überreicht. Abschließend trafen sich alle Gäste, unter denen sich auch Vertreter des Rates, der Verwaltung und des Landtags befanden, zu einem Schluck heißem Glühwein oder Kaffee.


mehr News aus Wolfenbüttel