Bricht die Linke auseinander? Florian Röpke im Interview

von


Was ist los bei der Linken? Florian Röpke gab Auskunft. Foto: Alexander Dontscheff/Die Linke
Was ist los bei der Linken? Florian Röpke gab Auskunft. Foto: Alexander Dontscheff/Die Linke

Wolfenbüttel. Vier Amtsrücktritte und zwei Parteiaustritte musste die Partei Die Linke in Wolfenbüttel in kürzester Zeit hinnehmen. Grund genug für regionalHeute.de Florian Röpke, der für die Linke im Stadtrat sitzt, seinen Parteiaustritt aber angekündigt hat, zu fragen: Bricht die Linke auseinander? Doch Röpke gibt Entwarnung.


"Von Auseinanderbrechen würde ich nicht sprechen", so Röpke. Für die Kommunalpolitik werde sich eigentlich nicht viel ändern. Die Stadtratsfraktion bestehe weiterhinaus André Owczarek (Die Linke), Martina Hattendorf (Piraten) und ihm künftig als Parteilosem. "Ich bin seinerzeit als Parteiloser für Die Linke in den Rat eingezogen. Und auch nach meinem Austritt stehe ich dieser nahe", erläutert Röpke. Seinen Austritt begründet er damit, dass er noch nie ein großer Freund von Parteien gewesen sei. Alles was oberhalb der kommunalen Ebene ablaufe, etwa der Umgang miteinander schrecke ihn teilweise ab.

Dass es jetzt zu der Häufung von Rücktritten gekommen sei, liege aber auch daran, dass die viele Arbeit zumeist an einigen wenigen hängen geblieben sei. Dies hätte sich nach der Wahl ändern sollen, was aber nicht erfolgte. Hier sieht Röpke auch das größte Problem für Die Linke: "Es sind jetzt die Leute zurückgetreten, die einen ordentlichen Teil, wenn nicht den Löwenanteil weggeschafft haben. Hier wird eine große Lücke entstehen."

Florian Röpke im Originalton:


<a href= Florian Röpke. Foto und Töne: Alexander Dontscheff">
Florian Röpke. Foto und Töne: Alexander Dontscheff Foto: Dontscheff



Zur aktuelle Situation bei der Linken:

[audio mp3="https://regionalheute.de/wp-content/uploads/2017/06/roxxpke-zur-aktuellen-situation.mp3"][/audio]

Zu seinen Austrittsgründen:

[audio mp3="https://regionalheute.de/wp-content/uploads/2017/06/roxxpkes-austrittsgruxxnde.mp3"][/audio]

Was ändert sich für ihn in seiner politischen Arbeit?

[audio mp3="https://regionalheute.de/wp-content/uploads/2017/06/roxxpke-was-axxndert-sich-fuxxr-ihn.mp3"][/audio]

Tritt er in vier Jahren noch einmal an?

[audio mp3="https://regionalheute.de/wp-content/uploads/2017/06/roxxpke-in-vier-jahren.mp3"][/audio]

Kehrt eventuell Victor Perli in die Kommunalpolitik zurück?

[audio mp3="https://regionalheute.de/wp-content/uploads/2017/06/roxxpke-zu-perli.mp3"][/audio]


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Die Linke