Breakdance-Family zu Gast im Bundesfamilienministerium

von Max Förster


Die Breakdance-Family präsentiert beim Tag der offenen Tür im Bundesfamilienministerium ihr buntes Programm. Foto: Privat
Die Breakdance-Family präsentiert beim Tag der offenen Tür im Bundesfamilienministerium ihr buntes Programm. Foto: Privat | Foto: Freiwilligenagentur



Wolfenbüttel. Mit einer 20-minütigen Show wird die Wolfenbütteler Breakdance-Family um Besnik Salihi heute um 16 Uhr und am Sonntag, 30. August, um 13.30 Uhr beim Tag der offenen Tür im Bundesfamilienministerium auftreten. RegionalWolfenbüttel.de war neugierig und hat sich mit dem "Familienvater" Besnik Salihi unterhalten, um zu erfahren, was genau sich hinter dem Familienprojekt verbirgt, womit die gemischte Tanzcrew sich am Wochenende präsentieren wird und was für die Zukunft geplant ist.

Mit einer Anzahl von insgesamt 25 Mitgliedern handelt es sich bei der Breakdance-Family um eine Gruppe, die Jung und Alt zusammenbringt. Elf Kids mit zwei Begleitpersonen, sieben Jugendliche, die bereits mehrfach bei Breakdance-Auftritten dabei waren und fünf Frauen im Alter zwischen 50 und 60 Jahren, die bereits Blut geleckt haben, konnten sich hier zusammenfinden, berichtet Besnik Salihi. Ziel der Gruppe sei es nicht, auf Leistung zu trainieren, sondern vor allem eine Gemeinschaft zu bilden, berichtet der junge Trainer, "auch wenn die fünf Ladies meine Erwartungen im Vorfeld weit übertroffen haben. Sie beherrschen bereits erste akrobatische Elemente und auch Handstand ist kein Problem", so Besnik Salihi.

Vom "Omi-Projekt" zur "Breakdance-Family"


Besnik Salihi hat mit einem anderen Projekt, dem "Omi-Projekt", bereits schon einmal erfolgreich Jung und Alt zusammengeführt. Mit Teilnehmern, die im Alter von 70 und 80 Jahren waren, wurde auch hier ein Programm auf die Beine gestellt, das später im Bundesfamilienzentrum präsentiert wurde, sagte der Trainer. Dies schien Eindruck hinterlassen zu haben, denn "zwischen Mai und Juni kam dann die Anfrage vom Ministerium, ob wir nicht erneut auftreten wollen.", sagte Besnik Salihi. "Da die Teilnehmer des 'Omi-Projektes' jedoch nicht jünger werden, musste ein neues Projekt her. So entstand die Breakdance-Family."

Bunte Mischung mit buntem Programm


Seit einem Monat wird fleißig trainiert. Mittlerweile trifft sich die bunt gemischte Truppe zwei Mal die Woche, um sich für den ersten externen Auftritt vorzubereiten. "Ziel ist es, eine einfache, aber gute Show hinzulegen", betonte Besnik Salihi. Dank des großen Ehrgeizes aller Teilnehmer, konnten die Erwartungen des Trainers und seiner Kollegen weit übertroffen werden. Neben tänzerisch-akrobatischen Elementen, wie beispielsweise Standbilder, sogenannte Freezes oder Handstände, wird am Wochenende im Bundesfamilienministerium auch Gesang präsentiert. Bestandteil des Programms wird dabei der "WIR-Song" sein. Dieser eigens komponierte Song dient dazu, Musik und Tanz zu nutzen, um Menschen zusammenzuführen, wobei Alter, Herkunft oder Handicap dabei völlig außen vorstehen. So könne man die passende Choreographie auch im Rollstuhl problemlos mittanzen.

An dieser Stelle spricht der Breakdancer und Trainer seinen großen Dank an die Freiwilligenagentur Wolfenbüttel aus. "Die Gründung dieses und auch vergangener Projekte wäre ohne die Freiwilligenagentur nicht möglich gewesen, die nicht nur räumliche Mittel zur Verfügung gestellt hat, sondern auch für Equipment, T-Shirts und Ähnliches aufgekommen ist." Die Breakdance-Family wird auch nach ihrem Auftritt weiter fleißig trainieren, um die Potenziale der Teilnehmer auszuschöpfen. "Die Teilnehmer sind hungrig", betont Besnik Salihi und der Hunger müsse gestillt werden. RegionalWolfenbüttel.de drückt fleißig die Daumen für die Premiere der Breakdance-Family am Wochenende.


mehr News aus Wolfenbüttel