Braunschweiger Magnifest vor dem Aus?

von Sina Rühland




Braunschweig. Das nächste Magnifest könnte das letzte sein. Wie der Veranstalter, die Braunschweiger Konzert- und Künstleragentur undercover GmbH, am Freitag mitteilte, werde sie sich nach dem Sommer als Veranstalter zurückziehen. Auch der Sponsor, die Stadtmarketing GmbH, verkündete, dass eine höhere städtische Beteiligung an der Finanzierung nicht möglich sei. 

2016 lädt die undercover GmbH zum 11. und letzten Mal als Veranstalter zum Magnifest ein. Vom 2. bis 4. September werden sich dann zum insgesamt 43. Mal die historischen Gassen des Magniviertels mit Bühnen, Kleinkunst-Ständen, Gastronomen und Besuchern aus der gesamten Region füllen. Welcher Aufwand dafür betrieben wird, teilt Projektleiter Tobias Laufer mit: "Das Magnifest ist für mich und mein Team ein Projekt, das uns das ganze Jahr in Atem hält – nach dem Fest ist vor dem Fest. Planung, Organisation und Durchführung bedeuten in jedem Jahr wieder einen Einsatz von mehreren tausend Stunden.“ Laufer unterstreicht, dass dies natürlich nur mit finanzieller Unterstützung zahlreicher Sponsoren und Partner möglich sei. Hier würden allerdings zunehmend Engpässe sichtbar.

<a href= Spiel und Spaß auch für kleine Besucher. ">
Spiel und Spaß auch für kleine Besucher. Foto: Thorsten Readlein



"Seit Jahren wird immer deutlicher, dass das Magnifest nicht betriebswirtschaftlich zu rechnen ist. Als regional verwurzeltem Kulturanbieter war es uns aber ein Anliegen, zu helfen, es zu erhalten. Leider sind aber seit Jahren die Einnahmen durch Sponsoring rückläufig, wohingegen die Anforderungen an Sicherheit, Brandschutz, Verkehrsführung, Beschilderung und vieles andere weiter steigen. So haben wir seit mehreren Jahren steigende Defizite bei diesem Projekt zu verbuchen, die wir nun nicht länger tragen werden", so Michael Schacke, Geschäftsführer der undercover GmbH.

Magnifest ist defizitär


Im letzten Jahr beteiligte sich die Braunschweig Stadtmarketing GmbH als Sponsor, um die Veranstaltung zu sichern. , Wie undercover nun mitteilte,werde der Veranstalter trotz erneuter Bemühungen des Stadtmarketing und weiterer Unternehmen aus dem Konzern Stadt sowie Zuschüssen aus dem Kulturinstitut und Stiftungen ein Defizit einfahren. "Wir stehen auch unter diesen Umständen zu unseren Zusagen und werden noch einmal ein qualitativ hochwertiges Fest 2016 liefern. Mit Blick auf die nicht gesicherte Finanzierung können wir aber unser Engagement in der Zukunft leider nicht fortsetzen“, kündigt Schacke den Rückzug seiner Agentur aus dem Magnifest zum Jahr 2017 an.

<a href= Getränke satt. ">
Getränke satt. Foto: Thorsten Raedlein



Einen finanziellen Ausgleich könne auch das Stadtmarketing nicht schaffen. Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH: "Eine höhere städtische Beteiligung ist – insbesondere in der momentanen Haushaltssituation - leider nicht denkbar. Ich danke den Sponsoren und meinen städtischen Kollegen, besonders aber Michael Schacke und seinem Team, für die Bereitschaft, das Fest in diesem Jahr auch unter diesen Umständen noch einmal zu stemmen."


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Magniviertel