Brandschützer feiern 140. Geburtstag


Es wird getanzt, gelacht und gefeiert beim Feuerwehrball. Foto: Privat
Es wird getanzt, gelacht und gefeiert beim Feuerwehrball. Foto: Privat | Foto: Privat



Adersheim. Auf eine 140. jährige Geschichte können im diesem Jahr Adersheims Wehrleute zurückblicken. Anlässlich dieses 140-jährigen Bestehens fand im Festzelt in der Leinder Straße ein Feuerwehrball statt.

Das Fest wird über das ganze Jahr mit den verschiedensten Veranstaltungen begangen. Auftakt war der Kommers am Gründungstag im Februar. Weiter ging es mit dem ersten Feuerwehrkönigsschießen und dem Heimbringen des Königs.
Nun folgte der Feuerwehrwehrball im gut besuchten Festzelt am Standtort in der Leinder Straße. Ortsbrandmeister Holger Helwig konnte neben den Mitgliedern und den Einwohnern auch einige Feuerwehren aus dem Stadtgebiet sowie die Hornburger Kameraden begrüßen.

DJ Marc von LB Sound aus Halchter sorgte für gute Stimmung auf der Tanzfläche. Die Auftritte der Schöppenstedter Nachtpfeiffer und den Okergirls waren die Höhepunkte des tollen Festes und wurden mit langem Applaus und Zugabe bedacht, so der Ortsbrandmeister.

Ein weiteres Highlight war die Tombola. Jede Eintrittskarte konnte in ein Los umgewandelt werden. Das Eiskaffee Martini, Chinarestaurant Wan Bao und das E–Center am Rehmanger stellten Gutscheine zur Verfügung. Hauptpreis war der Gewinn eines Autos für ein Wochenende vom Autohaus Piske.

Ein besonderer Dank spricht der Ortsbrandmeister dem Hofbräuhaus Wolters für die zur Verfügung gestellten Banner, den städtischen Betrieben Wolfenbüttel für die Grünflächenpflege und dem Ortsrat Adersheim für die finanzielle Unterstützung aus.

Das fünfjährige Bestehen der Kinderfeuerwehr "Adersheimer Feuerwehrmäuse" wird am kommenden Sonntag mit einem Kinderfest begangen. Beginn ist um 14 Uhr am Feuerwehrhaus in der Leinder Straße. Eine Leistungsfahrt für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Wolfenbüttel ist ebenfalls noch in Planung.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel Adersheim