Bosse verurteilt rechtspopulistische Flyer


Bosse verurteilt rechtspopulistische Flyer. Foto: Archiv
Bosse verurteilt rechtspopulistische Flyer. Foto: Archiv | Foto: Archiv



Schöppenstedt. Vor wenigen Tagen seien sogenannte „Identitäre Bewegung“ Flugblätter an Jugendliche in der Nähe des Schulzentrums und des Einkaufszentrums in Schöppenstedt verteilt worden, heißt es in einem Bericht des SPD-Landtagsabgeordneten Mrcus Bosse. Der Inhalt dieser auf den ersten Blick harmlos erscheinenden Flugblätter entpuppt sich nach kurzer Recherche als „rechtspopulistische Hetze“, wie der SPD-Landtagsabgeordnete Marcus Bosse empört feststellt. Mit einer parlamentarischen Anfrage an die Niedersächsische Landesregierung will Bosse nun wissen, ob diese rechte Organisation landesweit vermehrt auftritt und wer hinter dieser „Bewegung“ steckt.

„Egal unter welchem Namen sich die angeblich „Heimattreuen“ versammeln, ob nun Pegida, NDP oder wie kürzlich „Identitäre Bewegung“: Solchen Menschen muss geschlossen gegenübergetreten werden!“ betont Marcus Bosse. Laut dem SPD-Landtagsabgeordneten, der sogleich den Kontakt zur Polizei aufgenommen habe, sollte das Verteilen solcher Flugblätter nicht auf die leichte Schulter genommen werden: „Wehret den Anfängen. Rechtsextreme Organisationen, die getarnt als neutrale Bewegungen frei auftreten können, sind Gift für unser Land. Mit unserer freiheitlichen, demokratischen Gesellschaft haben die Organisatoren solcher Verteilaktionen nichts zu tun.“ In Schöppenstedt ist die Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge im Landkreis Wolfenbüttel ansässig. „Offenbar beobachtet die rechte Szene sehr genau, was in Schöppenstedt passiert.“, so Marcus Bosse. Der Hinweis von Bosse sei von der Polizei an den Staatsschutz weitergeleitet worden, heißt es in dem Bericht.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfenbüttel Polizei