Anzeige

Bier-Genuss aus der Region auf dem Altstadtfest

Andreas Stebner (rechts) startet beim Wolfenbütteler Altstadtfest mit dem Verkauf seiner Biere aus der Stebner-Privatbrauerei. Gemeinsam mit Andre Volke wird er einen Bierwagen betreiben. Fotos: Anke Donner
Andreas Stebner (rechts) startet beim Wolfenbütteler Altstadtfest mit dem Verkauf seiner Biere aus der Stebner-Privatbrauerei. Gemeinsam mit Andre Volke wird er einen Bierwagen betreiben. Fotos: Anke Donner | Foto: Anke Donner



Wolfenbüttel. Das Altstadtfest steht vor der Tür und auch Andreas Stebner hat seinen Bierwagen bereits startklar gemacht. Auf dem Fest will er sein Bier aus eigener Herstellung ausschenken. Das Altstadtfest soll der offizielle Auftakt für seinen Brauerei-Store unter den Krambuden sein.

Gemeinsam mit seinem Freund Andre Volke, der ebenfalls Geschäftsinhaber eines Einzelhandelsgeschäfts (eleven Sportswear) in Wolfenbüttel ist, will er am kommenden Wochenende den Stebner-Brauereiwagen betreiben. Unterstützt werden die beiden Geschäftsleute von Matthias Himstedt. Alle drei sind Jungunternehmer aus Wolfenbüttel und haben sich über "onlinecity wolfenbüttel" kennengelernt.  Am Freitag, Samstag und Sonntag können dann erstmalig die Stebner Privatbrauerei-Biere in drei Sorten probiert werden. Andreas Stebner bietet ein Landbier, ein IPA (India Pale Ale) und ein Pilsner zur Verkostung an. Wer das Bier, das Andreas Stebner in seinem Heimatort Sickte selber und nach alter Tradition braut, probieren möchte, der sollte sich beeilen. Denn jede Biersorte ist auf 750 Liter limitiert.

Bier aus der Region unter den Augen des Herzogs


Doch vor trockenen Kehlen braucht sich kein Besucher zu fürchten. Sollte das eigene Bier zur Neige gehen, bietet Andreas Stebner eine Alternative an. Ein Tschechisches Bier soll dann über den Tresen gehen. Ein Bier aus einer ebenfalls kleinen Brauerei in Tschechien, die nach gleicher Brauart braut, wie der Sickter. Der frisch aufgehübschte Bierwagen steht direkt im Zentrum des Altstadtfestes, am Reiterdenkmal von Herzog August auf dem Stadtmarkt. Andreas Stebner freut sich darauf, den vielen Besuchern das Bier der ersten offiziellen Craft Beer Brauerei aus Wolfenbüttel auszuschenken. Craft Beer bedeutet so viel wie "handwerklich hergestelltes Bier", das nach alter Tradition gebraut wurde. In Andreas Stebners Fall ist die Tradition auf zwei alte Familienrezept zurückzuführen, die er gefunden und aufgearbeitet hat. Im Juni wurde das erste Stebner-Landbier angesetzt und der Brauereibetrieb offiziell aufgenommen.

Verkauf im Laden ab 2. September


Wer beim Altstadtfest doch zu spät dran war und kein Stebner-Bier mehr abbekommen hat, muss nicht lange warten. Am 2. September ist offizieller Verkaufsstart unter den Krambuden. Dann können auch hier die hausgebrauten Biere im neu gestalteten Ladenlokal erworben und probiert werden. Zudem bietet Andreas Stebner dort Braukurse an und liefert das Rundum-sorglos-Paket für Feiern an. In seinem Laden unter den Krambuden sollen außerdem regelmäßige Bierverkostungen stattfinden. Mehr Informationen zu Andreas Stebner und seiner Stebner-Privatbrauerei gibt es unter www.stebner-privatbrauerei.de.

<a href= Letzte Handgriffe: Andreas Stebner und Andre Volke bereiten den Bierwagen für das Fest vor.">
Letzte Handgriffe: Andreas Stebner und Andre Volke bereiten den Bierwagen für das Fest vor. Foto: Anke Donner


mehr News aus Wolfenbüttel