Bestellservice im Internet: Wolfenbüttel wird zur "Onlinecity"

von Jan Borner


Am kommenden Sonntag startet das Online-Projekt von rund 40 lokalen Händlern. Foto: Jan Borner
Am kommenden Sonntag startet das Online-Projekt von rund 40 lokalen Händlern. Foto: Jan Borner | Foto: Jan Borner



Wolfenbüttel. Online einzukaufen ist nichts Neues. Aber online in der eigenen Stadt zu shoppen, das schon. Rund 40 Wolfenbütteler Einzelhändler haben das Projekt "Onlinecity Wolfenbüttel" initiiert, durch das Kunden online bei den lokalen Geschäften shoppen und bestellen können - mit Lieferung am selben Tag. Am kommenden Sonntag, 8. November, geht die Seite "onlinecity-wf.de" online und gibt damit den Startschuss für das Projekt.

"Neugierig?" - Mit dieser Kampagne haben die beteiligten Händler in den vergangen Wochen bereits auf ihr neues Projekt aufmerksam gemacht, ohne bislang verraten zu haben, was genau passieren wird. Jetzt haben sie bekannt gegeben: Wolfenbüttel soll zur "Onlinecity" werden. Auf einer Internetadresse werden sich rund 40 lokale Händler versammeln, bei denen der Kunde demnächst über einen Online-Shop stöbern, zurücklegen und bestellen kann. Wer möchte kann sich seinen fertig gestellten Warenkorb selbst abholen oder aber, man lässt ihn sich innerhalb des Stadtgebietes liefern. Wer bis 16.30 Uhr bestellt, soll noch am selben Tag seine Waren erhalten, und zwar bis spätestens 22 Uhr. Damit sehen sich die Händler auch in einem klaren Vorteil gegenüber den großen, deutschlandweiten oder internationalen Online-Versandhändlern. Die Umsetzung des Projekts erfolgt mittels der Plattform des Marktplatzbetreibers Atalanda, der beispielsweise auch schon für die Stadt Wuppertal die Plattform für einen lokalen Online-Marktplatz betreibt.

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Mit ihrer "neugierig?"-Kampagne sorgten die Einzelhändler schon im Vorfeld für Aufmerksamkeit. Foto: Stadt Wolfenbuettel RAE


Eine Chance, den lokalen Einzelhandel zu stärken


Bürgermeister Thomas Pink erfreut das neue Engagement der Einzelhändler. Er betont: "Das ist eine große Chance, den Einzelhandel in Wolfenbüttel zu stärken". Die Stadt fördert das Projekt deshalb nicht nur finanziell, sondern stellt mit Simone Nehring aus dem Citymanagement dem Marktplatzbetreiber Atalanda und den Händlern der Stadt Wolfenbüttel auch eine Ansprechpartnerin zur Seite. Zudem konnten auch zahlreiche Sponsoren als Unterstützer des Projekts gewonnen werden, denen Thomas Pink seinen Dank aussprach.

Infostand am verkaufsoffenen Sonntag


Am kommenden verkaufsoffenen Sonntag stellt sich der neue lokale Online-Marktplatz auch nochmal mit einem Infostand in unmittelbarer Nähe zum echten Wolfenbütteler Stadtmarkt vor. Vor dem Bankhaus Seeliger kann man sich dann über das neue Projekt informieren und an aufgestellten Computern auch schon mal auf dem virtuellen Marktplatz stöbern. Als Zahlungsmöglichkeiten im neuen Wolfenbütteler Internetmarktplatz sollen übrigens zunächst Paypal und Lastschrift akzeptiert werden.


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