Bekommt die Lessingstadt Besuch aus Wolfenbüttel?

von


Die Stadt Wolfenbüttel hat eine Namensvetterin in Schleswig Holstein. Nun kam die Idee auf, die Gemeinde einzuladen. Foto: Anke Donner
Die Stadt Wolfenbüttel hat eine Namensvetterin in Schleswig Holstein. Nun kam die Idee auf, die Gemeinde einzuladen. Foto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Wolfenbüttel. In seiner Rede im Rahmen des Jahresempfanges regte Gastredner Dr. Georg Ruppelt an, die Stadt könne im Rahmen des Jubiläums Kontakt zu dem "anderen" Wolfenbüttel in Schleswig-Holstein (Kreis Dithmarschen) aufnehmen. Die Stadt Wolfenbüttel ist von diesem Gedanken nicht abgeneigt.


Die kleine Gemeinde Wolfenbüttel liegt im Kreis Dithmarschen in Schleswig-Holstein. Das Örtchen besteht aus gerade einmal 300 Einwohnern. Die große Schwester Wolfenbüttel, Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises, hat also etwa 173 mal so viele Einwohner wie das Örtchen an der Nordsee. Der Vorschlag von Dr. Ruppelt, die Namensvetterin zum 900-jährigen Stadtjubiläum einzuladen, kommt bei der Stadt Wolfenbüttel gut an.

Bisher habe es allerdings noch keinen Kontakt gegeben, so Stadtsprecher Thorsten Raedlein auf Nachfrage von regionalHeut.de. "Es gibt derzeit durchaus Überlegungen, den Vorschlag von Dr. Ruppelt aufzunehmen, einmal das dortige Interesse abzufragen, unser Wolfenbüttel im Jubiläumsjahr zu besuchen", so Raedlein.

Wie die Idee bei der kleinen Gemeinde Busenwurth ankommt, konnte regionalHeute.de nicht in Erfahrung bringen. Angefragt haben wir aber bei der Gemeindeverwaltung und Bürgermeister Hans Hermann Voß. Eine Antwort kam bisher allerdings leider nicht.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Wolfenbüttel