Beim Tag der offenen Tür war die Feuerwehr in Kinderhand

von Nick Wenkel


Der Tag der offenen Tür bot nicht nur actionreiche und spannende Mitmach-Aktionen für die Familie, sondern auch die Gründung der ersten Kinderfeuerwehr in Wolfenbüttel. Fotos: Nick Wenkel
Der Tag der offenen Tür bot nicht nur actionreiche und spannende Mitmach-Aktionen für die Familie, sondern auch die Gründung der ersten Kinderfeuerwehr in Wolfenbüttel. Fotos: Nick Wenkel

Wolfenbüttel. Die Freiwillige Feuerwehr war am heutigen Sonntag mit einem Großaufgebot im Einsatz - und dies zur Abwechslung zu einem erfreulichen Anlass. Beim Tag der offenen Tür präsentierten sich die Kameraden und gaben Einblicke in ihre tägliche Arbeit. Besonderes Highlight war aber sicherlich die Gründung der neuen Kinderfeuerwehr.


Beim Tag der offenen Tür präsentierte sich die Feuerwehr im wahrsten Sinne „zum Anfassen". Gezeigt wurde unter anderem die alte und die neue Ausrüstung, Fotos von Einsätzen, die umfangreiche Ausstattung mit Atemschutz und Gefahrgut sowie natürlich sämtliche Fahrzeuge, die nicht nur den kleinen, sondern auch den großen Männern oft ein Lächeln ins Gesicht zauberten. Damit die Gäste selber aktiv werden konnten, gab es Mitmach-Aktionen,bei denen Besuchern die Möglichkeit gegeben wurde, in die Rolle der Feuerwehr zu schlüpfen und selbst ein Feuer zu löschen.

Tierisch viel Spaß


Neben sämtlichen Abteilungen der Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel präsentierte sich auchdie Stadtausbildung. Zudem gab es einen Blick hinter die Kulissen der Medienarbeit, was die Funktion des Pressesprechers in der grünen Weste mit sich bringt und was genau seine Aufgaben sind. An einer Station ging es dann sogar richtig tierisch zu. Denn die Rettungshundestaffel des Malteser Hilfsdienstes präsentierte ihre vierbeinigen Arbeitskollegen. An Streicheleinheiten hat es für die Hunde am Ende des Tages sicherlich nicht gemangelt.

<a href= Die Rettungshundestaffel und ihre vierbeinigen Freunde sorgten für fröhliche Gäste.">
Die Rettungshundestaffel und ihre vierbeinigen Freunde sorgten für fröhliche Gäste. Foto:


Das Rudel der Feuer-Wölfe mit seinem ersten Auftritt


Besonderes Highlight war dann um 14 Uhr die Gründung der Kinderfeuerwehr Wolfenbüttel. 21 Kinder, im Alter von sechs bis zehn Jahren, dürfen sich ab sofort Kameraden nennen. Neben dem kameradschaftlichen Verhalten und dem sozialen Umgang bekommen die kleinen Feuerwehrleute erste Einblicke in den Brandschutz und in die Erste Hilfe. „Es soll einfach kindgerecht erklärt werden, was die Feuerwehr an sich hat. Es ist beispielsweise nichts Schlimmes, ein Feuer zu sehen. Wichtig ist, dass man es meldet", erklärte Jessica Dube-Lüdecke, Erzieherin und ab sofort verantwortlich für die Kinderfeuerwehr.

<a href= Bereit für die Feuerwehr: Die Feuer-Wölfe bei ihrem ersten Auftritt.">
Bereit für die Feuerwehr: Die Feuer-Wölfe bei ihrem ersten Auftritt. Foto:



Neben der Feuerwehr nahmen auch folgende Institutionen und Organisationen am Tag der offenen Tür teil:

Bundeswehr, Polizeikommissariat Wolfenbüttel, Braunschweiger Rettungshundestaffel der Malteser, DRK Bereitschaft Wolfenbüttel, die Notfallseelsorge im Landkreis Wolfenbüttel, DKMS, Barmer, New Impuls Fitness, Björn-Steiger-Stiftung, Niedersächsische Landesforsten, Firma „Brandladen“, „Salzdahlumer Biene“, „International Fire and Rescue Service“, Red Knights, Firma „Copting GmbH", „Einfach königlich GbR“, DRLG sowie die Integrierte Regionalleitstelle (IRLS) Braunschweig/Peine/Wolfenbüttel.

Einblicke zumTag der offenen Tür der Feuerwehr in unserer Bildergalerie:

[ngg_images source="galleries" container_ids="1934" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus Wolfenbüttel