Beförderungen und Ehrungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Dettum


Die beförderten und geehrten Kameradinnen und Kameraden mit dem Gemeindebrandmeister Detlef Hoyer (rechts), Uwe Schäfer (links) und Ortsbrandmeister Dirk Bremer (2. v.l.) Foto: Ines Bremer
Die beförderten und geehrten Kameradinnen und Kameraden mit dem Gemeindebrandmeister Detlef Hoyer (rechts), Uwe Schäfer (links) und Ortsbrandmeister Dirk Bremer (2. v.l.) Foto: Ines Bremer

Dettum. Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dettum konnte der Ortsbrandmeister Dirk Bremer 22 der 37 aktiven Kameraden, mehrere Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung, fördernde Mitglieder und einige Mitglieder des Spielmannszuges begrüßen.


Des Weiteren begrüßte er den Gemeindebrandmeister Detlef Hoyer, Ehrengemeindebrandmeister Hubert Schmiedel und Uwe Schäfer als ersten Vorsitzenden vom Katastrophen- und Feuerschutzausschuss. Die Gemeinde Dettum wurde durch den Bürgermeister Konrad Gramatte vertreten. Dirk Bremer teilte mit, dass sich die Dettumer Wehr im Jahr 2017 wie folgt gliedert: 37 aktive Kameraden (davon 9 Frauen), 2 Kameraden in der Altersabteilung, 14 Kameraden in der Ehrenabteilung und 61 fördernde Mitglieder. Die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Dettum hat 13 Mitglieder und die Kinderfeuerwehr freut sich über acht Kinder. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 6020 Gesamtstunden (Schulungen, Lehrgänge, Alarmübungen, Technische Hilfeleistung, Jubiläen etc.) an 336 Tagen geleistet. Die Wehr rückte im Jahr 2017 zu 29 Einsätzen aus. Davon waren 18 Einsätze technische Hilfeleistung, ein Brandeinsatz, zwei Alarmübungen, dreimal Brandsicherheitswachdienst und fünf Einsätze als first responder mit dem AED. Des Weiteren waren einige Kameraden bei Übungsdiensten der Gefahrguteinheit CreSi dabei. Verschiedenen Schulungen und Lehrgängen wurden von den Kameraden besucht ( u.a. Fahrsicherheitstraining, Digitalfunk, AGT-Lehrgang, Gruppenführerlehrgang und Führerschein Klasse C).

Auszeichnung für langjährige Mitgliedschaft


Gemeindebrandmeister Detlef Hoyer ehrte Konrad Gramatte für seine 25-jährige Mitgliedschaft als förderndes Mitglied. Burkhard Dorr bekam das Ehrenzeichen für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Und Karl-Heinz Steffen wurde von Detlef Hoyer für seine 40-jährige Mitgliedschaft mit der Verdienstmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachen geehrt. Laura Bremer und Katja Klose wurden von dem Ortsbrandmeister Dirk Bremer und seinem Stellvertreter, Christian Braukhoff, zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Alexander Brütsch, Thomas Lesnik und Sören Meiners befördert. Es folgten die einzelnen Tätigkeitsberichte. Im Anschluss folgten die Berichte des Fördervereins für die Ortsfeuerwehr Dettum e.V. von der ersten Vorsitzenden Tanja Schildener und dem Kassenführer Burkhard Dorr. Zum neuen Kassenprüfer wurde Martin Schultze-Hammrich gewählt, da Ulf Harrendorf turnusmäßig ausgeschieden ist. Die nächsten Termine bei der Feuerwehr Dettum sind u.a. der Kaffeenachmittag der Alters- und Ehrenabteilung (Termin folgt), die Himmelfahrtsboßeltour und die Zwei-Tages-Fahrt der aktiven Kameradinnen und Kameraden zusammen mit dem Spielmannszug nach Emden am 02. Juni.


mehr News aus Wolfenbüttel