Basketball: Herzöge zum Derby nach Braunschweig




[image=5e1764b3785549ede64cca44]Es ist mal wieder soweit. Am Sonntag um 15 Uhr startet in der Braunschweiger VW-Halle das ewig junge Derby zwischen den SuM Baskets Braunschweig und den Herzögen Wolfenbüttel. Vor ca. 6000 Zuschauern wird es für die beteiligten Spieler ein grandioses Erlebnis werden. Wie auch schon in den vergangenen Jahren dient das Derby der beiden Nachbarstädte als Werbung für den Basketball in der Region, bei dem Schüler freien Eintritt haben.

Sportlicht scheint das Duell zwischen Braunschweig und Wolfenbüttel in diesem Jahr eindeutig. Zwar konnten die Herzöge das Hinspiel in der Lindenhalle knapp gestalten und wurden erst durch einen Buzzerbeater in letzter Sekunde geschlagen, doch die Tabelle spricht eine eindeutige Sprache. Das Braunschweiger Team von Liviu Calin rangiert auf dem dritten Tabellenplatz, während die Herzöge um den Einzug in die Play-Offs kämpfen. Die Baskets haben eine sehr starke erste Fünf und eine tiefe Bank. Mit Daniel Theis und Dennis Schröder stehen zwei Jungnationalspieler auf dem Parkett, die vom Kubaner Howard Sant-Ross, sowie dem Ex-Herzog Frank Theis die Hauptunterstützung erfahren. Alle vier erzielen zweistellige Punktwerte und Frank und Daniel Theis sind auch bei den Rebounds top.

Das Team von Benjamin Travnizek muss auch weiterhin auf die verletzten Nils Staebe und Martin Kemp verzichten. "Das wird ein hartes Stück Arbeit", prognostiziert Herzöge Trainer Travnizek. "So ein Derby hat immer seine eigenen Gesetze, und vielleicht können wir dem Topfavoriten ein Bein stellen. Meine Mannschaft ist auf jeden Fall heiß auf das Spiel und freut sich vor großer Kulisse spielen zu dürfen." Traditionell werden viele Wolfenbütteler Fans in die Nachbarstadt reisen und  ihr Team unterstützen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel