Basketball: Herzöge unterliegen in Braunschweig




[image=5e1764c1785549ede64ccd64]Am Ende war es wieder ein knappes und spannendes Derby zwischen den Herzögen Wolfenbüttel und den SuM Baskets Braunschweig. Vor knapp 4500 Zuschauern in der Braunschweiger VW-Halle unterlagen die Herzöge mit 86-81 (37-40).

Die Braunschweiger legten los wie die Feuerwehr und kamen in Person von Sant-Roos immer wieder zu leichten Punkten. Den Herzögen merkte man den Respekt vor der großen Kulisse an. Doch mit zunehmender Spieldauer kamen die Jungs von Benjamin Travnizek immer besser ins Spiel und kamen Punkt für Punkt heran. Insbesondere unter den Körben konnten Owens und Co nun punkten, während Braunschweig das Wurfglück aus der Distanz ein wenig verließ.

Mit einer knappen Führung für die Lessingstädter ging es in die zweite Halbzeit. Und wieder einmal war das dritte Viertel nicht das der Herzöge. Die Bälle wanderten nun nicht mehr konsequent unter den Korb und auch von außen waren viele Würfe zu überhastet. Mit 15 Punkten waren die Herzöge schon in Rückstand, als sie sich noch einmal ein Herz fassten und eine erneute Aufholjagd begannen. Drei Punkte betrug der Rückstand kurz vor dem Ende, doch Freiwürfe von Ex-Herzog Frank Theis besiegelten die knappe Niederlage.

Auf Seiten der Herzöge punkteten 5 Spieler zweistellig, unter ihnen auch Marcel Schwarz mit 10 Zählern, der sich wieder immer besser ins Team einfindet. Bei den Braunschweigern war der Kubaner Howard Sant-Roos mit 20 Punkten erfolgreichster Werfer, während bei den Herzögen Dennis Nawrocki mit 17 Punkten glänzen konnte.

Herzöge: Owens 15; Nawrocki 17; Jones 16/5 Reb./10 Ass.; Knopke 5/8 Reb./8 Ass.; Schwarz 10/6 Reb.; Schubert 11; Adams 3; Hart 4; Cantürk.

Foto: Philip Nahrath


mehr News aus Wolfenbüttel