Basketball: Herzöge reisen nach Leverkusen




[image=5e1764b3785549ede64cca44]Im Zuge des 18. Spieltages reisen die Herzöge Wolfenbüttel am Sonntag nach Leverkusen zu den Bayer Giants.

Das Team von Bayer Trainer Achim Kuczmann rangiert zurzeit auf dem 11. Tabellenplatz. Am vergangenen Spieltag setzte es für die Leverkusener eine herbe Niederlage beim Aufstiegsaspiranten aus Hannover. Mit 115-63 kamen sie, arg verletzungsgebeutelt, bei den Tigers unter die Räder. Ohne die beiden US-Boys John Eggelston, Casey Robinson sowie ohne den erfahrenen Guard Matthias Goddek gab es für die Farbenstädter nichts zu holen. Einzig der kurzfristig verpflichtete Neuzugang Matthias Brüggemann und der Liga-Youngster des Monats Dezember Till-Joscha Jönke konnten überzeugen. Im Saisonverlauf zeigen sich die Leverkusener punktemäßig sehr ausgeglichen. So erzielen sieben Spieler durchschnittlich zweistellige Punktwerte. Das wirkte sich aber noch nicht wirklich zählbar auf die Tabelle aus, in der die Leverkusener auf dem 11. Platz stehen. Allerdings konnten sie das Hinspiel bei den Herzögen recht deutlich mit 89-78 gewinnen.

Diese Scharte wollen die Jungs von Benjamin Travnizek nun auswetzen. "Wir haben bisher gut und konzentriert trainiert. Die Mannschaft will insbesondere das letzte Viertel aus dem Hinspiel, das mit 9-30 verloren ging, korrigieren", erklärt der Trainer die Ziele.

"Nach fünf Siegen aus den letzten sechs Spielen fahren wir selbstbewusst nach Leverkusen. Andererseits werden wir die Gastgeber nicht unterschätzen", fügt Travnizek hinzu.

Verlassen können sich die Herzöge wie immer auf ihren Fantross, der die Mannschaft bei jedem Spiel lautstark unterstützt. "Wir sind mit wenigen anderen Vereinen in der Liga noch diejenigen, die auch auswärts immer Fans dabei haben", sagt Vizepräsident Thorsten Bachmann. "Die Mannschaft ist davon begeistert, und es setzt noch einmal ein paar Prozent mehr Leistungsstärke bei den Jungs frei."


mehr News aus Wolfenbüttel