Basketball: Herzöge kämpfen um die Play-Offs und den Klassenerhalt




[image=5e1764b3785549ede64cca44]Am Samstag kommt es für die Herzöge zum Endspiel um den Ligaverbleib. In Wedel trifft das Team von Benjamin Travnizek auf den direkten Konkurrenten vom SC Rist. Nur der Sieger dieser Partie kann sich noch Hoffnungen auf die Play-Offs machen. Dies aber nur, wenn zeitgleich der BSV Wulfen zu Hause gegen den Ligameister aus Hannover verliert. Sollte Wulfen gewinnen bliebe für den Sieger nur der neunte, aber immerhin noch rettende Rang in der Tabelle. Der Unterlegene in Wedel wird definitiv in den Play-Downs weiter um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Spannung pur steht also bevor.

Wie auch die Lessingstädter hat der SC Rist Wedel schon einige Top-Teams der Liga geschlagen, aber auch gegen vermeintlich schwächere Mannschaften verloren. Das Hinspiel in Wolfenbüttel gewannen die Herzöge klar. Das Team von Coach Özhan Gürel ist ausgeglichener besetzt als in den Vorjahren und hat in den US-Amerikanern Johnston und Pettaway ihre Besten. Beide sind mit 16,5 bzw. 18,4 die herausragenden Punktesammler der Wedeler. Sie finden aber sehr starke Unterstützung in Fabian Böke mit 13,5 und Patrick Wischnewski mit 13,4 Punkten pro Spiel. Unter den Körben räumen Pettaway mit 7,7 und Böke mit 8,3 Rebounds richtig ab. Neben vielen jungen und talentierten Spielern stehen weiterhin die alten Hasen Peter Huber-Saffer und Mac-Davis Duah in den Rister Reihen. Sie, sowie auch Florian Moysich sind immer für außergewöhnliche Aktionen gut.

Die Herzöge sind also gewarnt, werden sich aber in Wedel nicht verstecken. "Wir wollen und müssen in Wedel gewinnen um weiter im Rennen um die Play-Offs zu sein", freut sich Herzöge Coach Travnizek auf das Spiel. "Das weiß auch die Mannschaft und wird alles dafür geben ihr Ziel zu erreichen. Der Rest entscheidet sich in Wulfen" Ob neben dem fast vollständig genesenden Stephen Schubert auch Martin Kemp wieder auflaufen kann, entscheidet sich kurzfristig. Center Nils Staebe fällt aber definitiv weiter aus. Verlassen kann sich das Team aber wieder auf eine große Zahl von mitreisenden Fans, die im Mannschaftsbus oder in Privatwagen die recht kurze Anfahrt nach Wedel auf sich nehmen und ihr Team mit allen ihnen zu Verfügung stehenden Mitteln in der Halle am Steinberg 16 in 22880 Wedel unterstützen werden.


mehr News aus Wolfenbüttel