Auszubildende wurden freigesprochen

von Robert Braumann


52 Auszubildende durften ihre Zeugnisse entgegen nehmen. Fotos/ Video: Braumann
52 Auszubildende durften ihre Zeugnisse entgegen nehmen. Fotos/ Video: Braumann | Foto: Braumann

Wolfenbüttel. Zu ihrer 21. Freisprechungsfeier für die metallhandwerklichen Innungen konnte Kreislehrlingswartin Christa Rutter am heutigen Freitag 52 Junggesellinnen und Junggesellen in der Aula der Carl-Gotthard-Langhans-Schule zur Übergabe der Zeugnisse begrüßen.


Sie gratulierte den Absolventen im Namen der Kreishandwerkerschaft und beglückwünschte sie zu dem Fleiß und der Leistungsbereitschaft in der Vorbereitung der Prüfung. Für Rutter ein ganz besonderer Abend, denn zum letzten Mal leitete sie diese Veranstaltung.

<a href= Christa Rutter, ">
Christa Rutter, Foto: Braumann



Sie eröffnet mit den Worten: "Es erweist sich stets als richtig, Handwerk ist für jeden wichtig." Auch Landrätin Christiana Steinbrügge war in die Aula bekommen, um dem Abend beizuwohnen.

In der Festrede mit dem Thema "Freiheit braucht Verantwortung", stellte Matthias Eggers, Pfarrer der St. Petrus Gemeinde heraus, dass den jungen Menschen nun die Freiheit und die Zukunft offen stehe. Doch Freiheit allein münde in Anarchie, nur wer auch Regeln befolge, werde einen richtigen Weg einschlagen. Er erinnerte daran, dass es nicht nur wichtig sei nur das Werkzeug zu pflegen, sondern sich auch damit auseinanderzusetzen, was einen im Herzen bewegt. Die Berufe würden eine große Verantwortung mit sich bringen und zurecht hoch geachtet, dieser müssten sich die jungen Leute stellen.





Chiara Novak, am Klavier begleitet von Frank Hilgers umrahmten die Übergabe der Zeugnisse mit Gesang. Oberstudiendirektor Peter Walte dankte zudem für die Leistungsbereitschaft der Jungesellen und Jungesellinen.

<a href= Chiara Novak sorgte für musikalische Begleitung, ">
Chiara Novak sorgte für musikalische Begleitung, Foto: Braumann



Die Kreishandwerkerschaft bat im Anschluss zu einem Speis und Trank, bei dem Ausbildungsbetriebe, Eltern und Junghandwerker ihre Prüfungsergebnisse feiern konnten.



[ngg_images source="galleries" container_ids="1445" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="1" thumbnail_width="120" thumbnail_height="90" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="1" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Show slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus Wolfenbüttel