Ausnahmsweise besonders: Schwärmerei auf Sitzbank am Schloss

von Jonas Walter


Imker Horst Janke verschafft den Bienen, die sich auf einer Bank niedergelassen hatten, ein neues zu Hause. Fotos: Stadt Wolfenbüttel
Imker Horst Janke verschafft den Bienen, die sich auf einer Bank niedergelassen hatten, ein neues zu Hause. Fotos: Stadt Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Auf dem Wolfenbütteler Schlossplatz hat es sich am gestrigen Dienstag ein Bienenvolk gemütlich gemacht. Das berichtet die Stadt Wolfenbüttel. Zu der kleinen Schwärmerei musste ein Imker kommen und die Bienen in Obhut nehmen.


Die ruhigen Pfingsttage habe wohl ein Schwarm eines Bienenvolkes genutzt, um sich mit seiner Königin ein neues Zuhause zu suchen. Die Wahl der Erkunder wäre dabei auf eine Bank auf dem Schlossplatz gefallen. „Mehrere Tausend Bienen dürften das sein“, schätzt der herbeigerufene Imker Horst Janke aus Halchter, während er sich einen Überblick über die Situation verschaffte. Mit einem Drucksprüher wurden die Bienen von ihm zunächst angefeuchtet, damit sie sich enger aneinander pressen.

<a href= Mit einem Drucksprüher wurden die Bienen vom Imker angefeuchtet, damit sie sich enger aneinander pressen.">
Mit einem Drucksprüher wurden die Bienen vom Imker angefeuchtet, damit sie sich enger aneinander pressen. Foto:



Dann ging es schnell: Mit einem Holzschieber bugsierte er die Traube in einen Korb. Nur wenige Bienen schwirrten davon. Alle anderen ließ er in seine Bienenkiste gleiten, berichtet die Stadt. Der Schwarm war gesichert und bekommt beim Imker ein neues Zuhause.

Natürliches Verhalten


Das Schwärmen sei zwar das natürliche Verhalten der Bienen, doch viele Imker unterdrücken den Schwarmtrieb – aus einem bestimmten Grund: weil dieser nicht wirtschaftlich sei. Die Haupthonigernte falle genau in die Schwarmzeit. So verliere der Imker zum einen die Hälfte seiner Bienen und zum anderen einen erheblichen Honigertrag. Denn bevor es für die Bienen auf die große Reise geht, würden sie sich einiges an Honig anfuttern. Trotzdem könne der ausgezogene Bienenschwarm normalerweise unter den heute üblichen Bedingungen nur eine kurze Zeit weiter existieren.


mehr News aus Wolfenbüttel