Ausgezeichnet: Wolfenbüttel erhält touristische Qualitätssiegel

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Wolfenbüttel wurde KinderFerienLand-Ort und erhielt weitere touristische Qualitätssiegel. Fotos: Anke Donner
Wolfenbüttel wurde KinderFerienLand-Ort und erhielt weitere touristische Qualitätssiegel. Fotos: Anke Donner

Wolfenbüttel. 27 Betriebe und Anbieter touristischer Dienstleistungen aus Wolfenbüttel haben am Montagabend im Rathaus die Qualitätszertifikate ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen, KinderFerienLand Niedersachsen und Reisen für Alle erhalten.


Allein 24 Einrichtungen aus Wolfenbüttel erlangten die Auszeichnung im Bereich ServiceQualität Deutschland und bestätigten damit auch die bisher erfolgreich unternommenen Schritte der Stadt Wolfenbüttel, als erste Stadt in Niedersachsen das Q-Siegel zu tragen. Gemeinsam mit Daniela Behrens, Staatssekretärin im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr konnte Bürgermeister Thomas Pink am Montagabend die Zertifikate übergeben.

"Bei den ausgezeichneten Betrieben wird wieder einmal deutlich, dass es sich lohnt in Service und Qualität zu investieren. Schließlich tragen die Zertifikate zur Verbesserung des touristischen Qualitätsmanagements bei und stärken den Leitmarkt Tourismus in Niedersachsen nachhaltig", erklärte Staatssekretärin Daniela Behrens.

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Staatssekretärin Daniela Behrens und Bürgermeister Thomas Pink. Foto: Anke Donner



Mit dem Q-Siegel verpflichten sich alle prämierten Betriebe, den Servicegedanken für Gäste und Kunden zu leben und erarbeitete Qualitätsmaßnahmen, wie beispielsweise Verbesserungen im Beschwerdemanagement, umzusetzen. In Wolfenbüttel stammen die 24 Dienstleister aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie, Reiseveranstalter, Freizeit, Stadtverwaltung, Handwerk sowie Einzelhandel. Insgesamt erlangten in Niedersachsen bereits über 350 Betriebe die Auszeichnung. Bundesweit nehmen mehr als 3.500 Unternehmen an der Initiative teil, darunter finden sich auch 23 Q-Gemeinschaften und Q-Städte.

Auch Wolfenbüttel strebt eine Zertifizierung als Q-Stadt zum Ende des Jahres 2018 an. Bereits Ende 2015 hat Wolfenbüttel eine eigene Serviceinitiative ins Leben gerufen, an der sich 24 Betriebe in der Stadt beteiligten. Das Besondere daran: Zum Start des Projektes wurden alle Teilnehmer anonym von geschulten Testkunden in einem sogenannten Mystery Check geprüft. Die so gewonnenen Erkenntnisse dienten im Frühjahr 2016 als Auftakt zu Schulungen und Zertifizierungen. Mit den bisher erreichten Maßnahmen, gemeinsamen Seminaren, Workshops und den erfolgreichen Zertifizierungen der teilnehmenden Betriebe befindet sich die Stadt Wolfenbüttel auf sehr gutem Wege.

Für Kinderfreundlichkeit ausgezeichnet


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Daniela Behrens, Annette Goslar vom AHA-Erlebnismuseum und Thomas Pink. Foto: Anke Donner



Im Bereich Kinderfreundlichkeit erfüllt die Stadt Wolfenbüttel alle erforderlichen Kriterien, um mit Wirkung vom 1. April 2017 auch die Zertifizierung als KinderFerienLand-Ort erhalten zu können. Nach Butjadingen im Landkreis Wesermarsch, ist es die zweite Gemeinde in Niedersachsen, deren Angebote rund um Familienreisen in den Kategorien kinder- und familienfreundliche Unterkünfte, gastronomische Einrichtungen sowie Freizeit- und Erlebnisparks ausgezeichnet werden. Das AHA-Erlebnismuseum wurde mit dem Zertifikat KinderFerienLand ausgezeichnet und räumte an diesem Abend gleich zweimal ab. Das Museum erhielt nämlich auch das Q-Siegel.

"Wir gratulieren der Stadt Wolfenbüttel zur erfolgreichen Zertifizierung, trägt sie doch entscheidend dazu bei, Niedersachsen als familienfreundliches Urlaubsziel zu positionieren. Wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen, können die Gemeinden und ihre einzelnen Leistungsträger viel erreichen", freute sich Staatssekretärin Behrens.

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Alle Zertifikats-Träger kamen ins Rathaus. Foto: Anke Donner


Hintergrund


Seit 2004 ist Niedersachsen Partner des Projekts ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen mit dem Ziel die Serviceleistung im Tourismus zu verbessern. Die Förderer der vom Land Niedersachsen angeschobenen Initiative ServiceQualität Deutschland sind der DEHOGA Niedersachsen sowie die Niedersächsischen Industrie- und Handelskammern. Ausführliche Informationen zur deutschlandweiten Initiative finden Sie unter www.q-deutschland.de.

Das KinderFerienLand Niedersachsen ist eine Qualitätsoffensive der Tourismus-Marketing Niedersachsen GmbH (TMN) für das Reiseland Niedersachsen. Seit 2011 erhielten mehr als 260 Leistungsträger, die sich an den besonderen Bedürfnissen von Familien ausrichten, die Auszeichnung. Für besonders familienfreundliche Orte besteht zudem die Möglichkeit, sich als KinderFerienLand-Ort auszeichnen zu lassen.

Fotogalerie der Zertifikatsübergabe


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