Auftaktveranstaltung des Kultursommers fällt ins Wasser

von Max Förster


Sturmtief Zeljko lässt die Auftakt-Vorführung des Kultursommers buchstäblich ins Wasser fallen. Foto: Max Förster
Sturmtief Zeljko lässt die Auftakt-Vorführung des Kultursommers buchstäblich ins Wasser fallen. Foto: Max Förster | Foto: Max Förster



Wolfenbüttel. Am Samstagabend sollte mit einer Neuauflage der Olsenbande "Die Olsenbande dreht durch" von der Gastspielgruppe vom Nordharzer Städtebund Theater der Kultursommer eingeleitet werden. Eine Stunde lang bekam das Publikum eine authentische, lustige und frische Vorführung geboten, die sogar interaktiv gestaltet war. Jedoch ließ das Sturmtief Zeljko die Aufführung buchstäblich ins Wasser fallen.

Zu Beginn wurde der etwas rauere Wind noch mit Humor genommen. Ohne sich etwas anmerken zu lassen, wurde ein wegfliegender Hut oder ein wegschwebender Schnurrbart einfach überspielt. Die Schauspielerin der "Yvonne" brachte den Wind sogar direkt mit ins Spiel. "Hier scheint es wohl zu ziehen", bemerkte sie schnippisch, als sich die Eingangstür wie aus Zauberhand ganz allein öffnete.

<a href= Egon hat einen Plan.">
Egon hat einen Plan. Foto: Max Förster



Mit der Zeit kam jedoch Regen hinzu und es wurde zunehmend stürmischer. Nach und nach verließen einzelne Leute den Open-Air-Schauplatz und suchten Schutz an den Schlossmauern. Selbst für die Zuschauer, die sich mit Regenmänteln präpariert hatten, wurde der Regen und der Wind zu viel. So entschied sich die Theaterleiterin des Kulturbüros, Alexandra Hupp, schweren Herzens dazu, die Vorführung abzubrechen. Leider könne im Rahmen des Kultursommers diese Vorführung nicht wiederholt werden, heißt es von der Theaterleiterin. Dennoch bestehe die Möglichkeit, die Theatergruppe erneut in Thale beim Bergtheater zu sehen.

Das Nordharzer Städtebundtheater hat hierzu angeboten, dass die Besucher der abgebrochenen Vorstellung, die Komödie im Bergtheater Thale kostenfrei besuchen können. Hierzu weist die Theaterleiterin Alexandra Hupp darauf hin, dass sich die Besucher an der Theaterkasse in Wolfenbüttel melden sollen, damit ihre Namen weitergegeben werden können. Insofern die Eintrittskarte noch vorhanden ist, sei darum gebeten, diese vorzulegen.

Die Vorführung "Die Olsenbande dreht durch" wird im Bergtheater an folgenden Tagen stattfinden:
Am Donnerstag, 30. Juli, um 15 Uhr und
am Sonntag, 9. August, um 15 Uhr.
Weitere Informationen sind hier erhältlich.


mehr News aus Wolfenbüttel