Asse II: Info-Veranstaltung zum Thema Umgebungsüberwachung


Die 82. Mahnwache der WAAG am letzten Montag, auf der über die Veranstaltung informiert  wurde. Foto: WAAG
Die 82. Mahnwache der WAAG am letzten Montag, auf der über die Veranstaltung informiert wurde. Foto: WAAG | Foto: privat

Remlingen. Am Mittwoch, 15. November, findet ab 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Remlingen eine öffentliche Veranstaltung zur Messung der Radioaktivität in der Umgebung der Asse statt. Mitveranstalter sind der Landkreis Wolfenbüttel und die Bundesgesellschaft für Endlagerung. Das teilt die Wolfenbütteler AtomAusstiegsGruppe (WAAG) mit.


Eine von der WAAG initiierte Analyse der Umgebungsüberwachung des Radioökologen Dr. Gellermann vom Januar 2017 habe ergeben, dass vermutlich zu hohe Messergebnisse ins Netz gestellt wurden, die eventuell auf Datenübertragungsfehlern beruhten. Das Problem sei gewesen, dass es keinerlei Reaktionen auf diese erhöhten „Messergebnisse“ gegeben habe, so die WAAG. Außerdem seien für tatsächliche Auffälligkeiten (zum Beispiel erhöhte Tritiumwerte in Futterpflanzen, erhöhte Uranwerte im Grundwasser) nicht nachvollziehbare Begründungen beziehungsweise Bewertungen angeführt worden.

Beides seien eindeutige Indizien dafür, dass die Qualitätssicherung nicht funktionierte, was das BfS dann auch zugegeben habe. Außerdem seien Ergebnisse, die geringe Veränderungen unterhalb von „Grenzwerten“ anzeigen, bisher nicht als Signale gewertet worden, um den Strahlenschutz zu optimieren.

Die WAAG forderte deshalb eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema und ein Messlabor vor Ort, das auch von der Bevölkerung in Anspruch genommen werden kann. Der neue Betreiber, die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE), habe eine solche Veranstaltung im August zugesagt. Diese findet nun am 15. November ab 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Remlingen statt.

Zum Ablauf


Begrüßung:
▪ Christiana Steinbrügge, Landrätin des Landkreises Wolfenbüttel
▪ Dr. Thomas Lautsch, technischer GeschäftsführerBGE
Impulsvorträge:
▪ Dr. Volker Kunze,BGE
▪ Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit / unabhängige Messstelle der atomrechtlichen Aufsicht (angefragt)
▪ Prof. Dr. Wolfgang Hofmann, Universität Greifswald
Podiumsdiskussion:
▪ Pastor Rolf Adler (Moderator)
▪ Eleonore Bischof,WAAG
▪ Dr. Rainer Gellermann, Radioökologe
▪ Referenten Impulsvorträge


mehr News aus Wolfenbüttel