Arzt-Patienten-Seminar: Was kann ein Darmkrebszentrum leisten?


Arzt-Patienten-Seminar im Klinikum: Was kann ein Darmkrebszentrum leisten? Foto: Marc Angerstein
Arzt-Patienten-Seminar im Klinikum: Was kann ein Darmkrebszentrum leisten? Foto: Marc Angerstein | Foto: Marc Angerstein)



Wolfenbüttel. Das Darmkrebszentrum Wolfenbüttel veranstaltet am Mittwoch, 25. November, von 18 bis 21 Uhr ein Arzt-Patienten-Seminar zum Thema: "Was kann ein zertifiziertes Darmkrebszentrum leisten?" Der Weg des Patienten von der Vorsorge bis zur Nachsorge im Städtischen Klinikum statt.

Darmkrebs sei die häufigste Tumorerkrankung in Deutschland. Durch die Vorsorge mittels Darmspiegelung sei nun erstmals die Zahl der Neuerkrankungen an Darmkrebs rückläufig. Dank der Weiterentwicklung der Medizin konnte zudem in den letzten Jahren das Risiko, an Darmkrebs zu versterben, deutlich gesenkt werden, heißt es in einem Bericht des Städtischen Klinikums. Zu dem Seminar sind Interessierte oder Betroffene, aber auch Fachkolleginnen und -kollegen, in das Konferenzzentrum des Städtischen Klinikum Wolfenbüttel, Neuer Weg 51a, herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Seit 2014 als Darmkrebszentrum zertifiziert


Ein wirksames Instrument im Kampf gegen den Darmkrebs sei die Etablierung von Darmkrebszentren. Dazu arbeiten alle Berufsgruppen, die an der Behandlung von Patienten mit Darmkrebs beteiligt sind, eng zusammen. Am Städtischen Klinikum Wolfenbüttel wurde 2014 als eines der ersten in der Region ein solches Zentrum nach den Kriterien der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert, heißt es in dem Bericht. Die Zertifizierung sei sehr aufwändig und genüge höchsten Qualitätsanforderungen, um die Diagnostik und Behandlung für den Patienten mit Darmkrebs zu optimieren. Bei diesem Arzt-Patienten-Seminar werden durch Vorträge von Fachexperten aktuelle Aspekte des Themas beleuchtet. Darüber hinaus haben die Besucher die Möglichkeit, im persönlichen Gespräch die unterschiedlichen Kooperationspartner und deren Tätigkeit innerhalb des Darmkrebszentrums Wolfenbüttel kennen zu lernen. Frühzeitig erkannt, könne Darmkrebs geheilt werden.


mehr News aus Wolfenbüttel