Arbeitslosenzahl steigt leicht an


Noch rund 1.000 Ausbildungsstellen sind im Agenturbezirk unbesetzt. Symbolbild: Robert Braumann
Noch rund 1.000 Ausbildungsstellen sind im Agenturbezirk unbesetzt. Symbolbild: Robert Braumann | Foto: Robert Braumann



Region. Die Arbeitslosenzahl ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Braunschweig - Goslar im Juli saisonal leicht gestiegen. Gegenüber dem Juni waren 597 beziehungsweise 2,7 Prozent mehr Menschen arbeitslos und somit insgesamt 22.471.

Das sind jedoch 868 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 7,1 Prozent. "Der leichte Anstieg der Arbeitslosigkeit ist für die Sommermonate nicht ungewöhnlich. Insbesondere die Jüngeren haben sich nach ihrem Ausbildungsende verstärkt arbeitslos gemeldet", kommentiert Harald Eitge, Leiter der Agentur für Arbeit Braunschweig - Goslar die aktuellen Arbeitsmarktzahlen. "Erfahrungsgemäß wird diese Personengruppe in den kommenden Wochen am Arbeitsmarkt Fuß fassen und die Arbeitslosenzahl sinken lassen." Eitges Prognose lautet, dass sich spätestens ab September der Markt wieder reguliert haben wird.

Unterbeschäftigung


Ergänzend zur gesetzlich definierten Arbeitslosenzahl veröffentlicht die Agentur für Arbeit Angaben zur Unterbeschäftigung. Dazu zählen zusätzlich zu den Arbeitslosen solche Personen, die nicht als arbeitslos gelten, die aber zum Beispiel im Rahmen von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen gefördert werden1. Die Unterbeschäftigung betrug nach vorläufigen Angaben im Juli 28.207. Das sind 1.852 oder 6,2 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.

Jugendarbeitslosigkeit


Im Juli haben sich insgesamt 1.384 Menschen aus einer Ausbildung oder sonstigen Maßnahmeteilnahme arbeitslos gemeldet. Das waren 387 mehr als noch im Juni. Der leichte Anstieg der Arbeitslosigkeit ist im aktuellen Monat im Wesentlichen durch die Personengruppe 15 bis 25 Jahre geprägt. Der Anstieg um 19,1 Prozent oder 294 Personen ist saisonal üblich und wird in den kommenden Wochen wieder abschmelzen.

Gemeldete Arbeitsstellen


Insgesamt sind bei der Arbeitsagentur Braunschweig-Goslar 4.447 Arbeitsstellen gemeldet. Das sind 767 oder 20,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. "Die Stimmung in der regionalen Wirtschaft ist gut," meint Eitge. Dies bestätigen nicht nur Wirtschaftsumfragen, sondern auch die Arbeitskräftenachfrage. Die meisten Stellen sind aktuell in der Gastronomie, in der KfzTechnik, im Lager, der Reinigung und im Verkauf zu finden.

Blick auf den Ausbildungsmarkt – Noch ist nichts zu spät


Statistisch sind noch rund 1.000 Ausbildungsstellen im Agenturbezirk unbesetzt. Diese Zahl verringere sich zwar täglich, dennoch sei aktuell noch vieles machbar. Darunter sind auch Ausbildungsstellen in Berufen, die den meisten weniger bekannt sind, die aber gute Berufsperspektiven eröffnen. "Wer noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle ist, sollte keine Zeit verlieren und sich umgehend bei der Berufsberatung melden. Dort bekommen Sie gute Beratung und die erforderliche Unterstützung", so Eitge.Termine können unter der kostenfreien Servicenummer 0800 4 5555 00 von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr vereinbart werden.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität