Altstadtfest - Krönender Abschluss mit dem Festumzug

von Max Förster


Den krönenden Abschluss des Altstadtfestes bildete der große Umzug am Sonntagmittag. Fotos: Max Förster und Anke Donner
Den krönenden Abschluss des Altstadtfestes bildete der große Umzug am Sonntagmittag. Fotos: Max Förster und Anke Donner



Wolfenbüttel. Im Rahmen des Altstadtfestes fand am heutigen Sonntag der große Festumzug mit knapp 2.000 Teilnehmern statt.

Dem Wettergott sei Dank konnte der Umzug am Sonntagmittag mit viel Sonnenschein starten. Vom Harztorwall führte der lange Umzug die Teilnehmer durch die gesamte Innenstadt. Die Tour führte an der Trinitatiskirche entlang und ging über den Kornmarkt, die Klosterstraße, Kanzleistraße und Kommisstraße weiter. Danach wurden die Teilnehmer über den Schulwall, am Zeughaus vorbei, Richtung Rosenwall geleitet. Über die Breite Herzogstraße endete dann der Rundgang. In diversen Bildern, sprich kleinen Gruppen wurden die unterschiedlichsten Persönlichkeiten oder Dinge aus unterschiedlichen Epochen dargestellt. Von Casanova über Kaiser Otto, Gotthold Ephraim Lessing bis hin zu Wilhelm Raabe. Für das historische Flair haben vor allem die Teilnehmer des Landestrachtenverbandes Niedersachsen gesorgt. Begleitet wurde der Umzug durch Fanfaren- und Spielmannszüge.

Impressionen vom Festumzug gibt es in der großen Bildergalerie.


[nggallery id=1346]


mehr News aus Wolfenbüttel