Altpapiersammlung: Jugendfeuerwehr bekommt Unterstützung


Das Team besteht aus der Jugendfeuerwehr Destadt und aus Freiwilligen der Deutschen Post. Fotos: Freiwillige Feuerwehr Destedt
Das Team besteht aus der Jugendfeuerwehr Destadt und aus Freiwilligen der Deutschen Post. Fotos: Freiwillige Feuerwehr Destedt | Foto: Freiwillige Feuerwehr Destedt

Wolfenbüttel. Herbstzeit ist Sammelzeit. Während Kastaniensammler noch warten müssen, packte Destedts Jugendfeuerwehr am dritten September Wochenende wieder kräftig mit an. Sie sammelten Altpapier, das in den Ortschaften Destedt, Schulenrode und Hemkenrode am Straßenrand und vor den Haustüren zum Abtransport bereit gehalten wurde.


„Hier freut man sich über jedes Kilo mehr“, resümiert schmunzelnd Stefan Müller von der Feuerwehr in Destedt, und lobt dabei das Engagement der Jugendfeuerwehr. 14 junge Feuerwehrleute im Alter von zehn bis 18 Jahren, die aus den Ortsteilen Destedt, Schulenrode und Hemkenrode stammen. Was zuhause wieder etwas mehr Platz und Ordnung verschafft, ist ganz nebenbei sogar noch gut für das eigene grüne Umweltgewissen. Am Ende beschert es der emsigen Jugendfeuerwehr einen schönen finanziellen „Obolus“ von einer örtlichen Recyclingfirma. Sie zeigt sich an dieser Stelle dafür erkenntlich, wenn das lose Papier bestehend aus Zeitungen, Beilagen, Prospekten oder Kartonage wie hier in großer Menge wieder dem Verwertungskreislauf und damit einem sinnvollen Verwendungszweck zugeführt wird.

<a href= Neben dem guten Zweck haben die Helfenden auch noch viel Spaß bei der Sache.">
Neben dem guten Zweck haben die Helfenden auch noch viel Spaß bei der Sache. Foto: Freiwillige Feuerwehr Destedt



Einer Ankündigung in der Zeitung folgend, unterstützten wieder viele Bürger den alljährlichen Abholservice der Jugendfeuerwehr Destedt. Doch dieses Mal war etwas anders, denn es gab freundliche Unterstützung von Stefan Müllers Berufskollegen. Müller, der für die Deutsche Post DHL arbeitet, hatte seine Kontakte genutzt und im eigenen Kollegenkreis zu einem freiwilligen Arbeitseinsatz aufgerufen. Gleich sieben Postler trommelte er so zusammen. Die Mitarbeiter des gelben Unternehmens packten gerne mit an und stellten sich in ihrer Freizeit in den Dienst der guten Sache. Normalerweise kümmern sich die Postler um den Vertrieb und Betrieb in Postfilialen von der Heide bis nach Südniedersachsen.

Global Volunteers Day


„Für uns ist das ein „Global Volunteers Day“ (GVD), ein Tag, an dem die Post ihre Mitarbeiter unterstützt, wenn sie sich in den Dienst einer sozialen Sache stellen und das in 220 Ländern dieser Welt“, weiß auch Müllers Kollege und Chef Carsten Vullriede zu berichten. Mit im Gepäck hatte Vullriede aber auch einen weiteren unverhofften Scheck für die Jugendfeuerwehr Destedt. Dieser Scheck soll übrigens für das nächste Jugendfeuerwehr-Zeltlager genutzt werden. Jugendliches Engagement, Verantwortungsbewusstsein und den „Anpacker“-Teamgeist der jungen Menschen gelte es zu unterstützen, so Vullriede und sieht hier sogar Parallelen zum späteren Berufsleben.

Teamarbeit


Unter dem Kommando der Jugendfeuerwehrwartin Denise Wiatrowski ging es in gemischten Teams aus Jugendfeuerwehr, Betreuern und Postlern, ausgestattet mit Handschuhen und gutem Schuhwerk durch alle Straßen der Ortsteile. Jede Gruppe hatte einen Trecker samt Anhänger dabei. Die Post sogar einen „StreetScooter“, ein rein elektrisch fahrendes Zustellfahrzeug. Das gelbe E-Mobil hatte man sich für diesen besonderen Arbeitseinsatz aus dem Fuhrpark der Kollegen der Brief- und Paketzustellung in Königslutter ausgeborgt. Abgasfrei und fast geräuschlos ging man mit dem Elektrofahrzeug auf Einsammeltour.

Berg aus Altpapier


Bei Sonnenschein und ansprechenden Temperaturen ging allen die Arbeit gut von der Hand. „Es ist unglaublich, wie viel da doch zusammenkommt“, staunte Destedts Ortsbrandmeister Lars Haverlah. Dass am Ende wieder ein ganzer Berg an recyclingfähigem Altpapier zusammengetragen wurde, freute alle Beteiligten. Es ist letztlich auch der Sammelleidenschaft eines jeden Haushaltes in den beteiligten Ortschaften zu verdanken, so das Resumée der Feuerwehr Destedt. Mit Bratwurst und interessanten Gesprächen ging der Sammeltag am Gerätehaus der Feuerwehr Destedt zu Ende.

<a href= Nach getaner Arbeit: Das Altpapier ist gut verstaut.">
Nach getaner Arbeit: Das Altpapier ist gut verstaut. Foto:


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel Abfall