Anzeige

Altersvorsorge trotz Niedrigzinsen: Welche Geldanlagen jetzt interessant sind

Symbolbild. Foto: Marc Angerstein
Symbolbild. Foto: Marc Angerstein | Foto: Marc Angerstein

Vor wenigen Jahren waren konventionelle Kapitalanlagen noch eine lohnenswerte Investition: Lebensversicherungen, Festgeld und sogar das flexible Tagesgeld versprachen durchaus annehmbare Renditen bei gleichzeitig hoher Sicherheit.

Daran ist heute kaum noch zu denken; einige Versicherungsgesellschaften gewähren bei einer Lebensversicherung nicht mal mehr einen Zinssatz von 3 Prozent. Auch wenn auf diese Weise ein Inflationsausgleich stattfindet: An einen Vermögensaufbau für den Ruhestand ist kaum mehr zu denken. Da erscheint es kaum verwunderlich, dass sich viele Kapitalanleger nun auf die Suche nach Alternativen begeben. Eine mögliche Option liegt in der Anschaffung regionaler Sammlermünzen.

Automobile Klassiker mit starker Rendite



Eine lohnenswerte Geldanlage könnten ausgerechnet Old- und Youngtimer sein. Die 90 beliebtesten Modelle verbuchten in den letzten Jahren Wertzuwächse von 10 Prozent jährlich. Diese erfreuliche Entwicklung sollte allerdings nicht zum vorschnellen Kauf verleiten, denn diese Renditeaussichten gelten bei weitem nicht für jedes Modell. Grundsätzlich sollte der Kauf, wie auch bei konventionellen Kapitalanlagen, nicht ohne Rat vom Fachmann erfolgen. Zwar werden beliebte Modelle wie ein Porsche 911 oder Mercedes 300 SL, besser bekannt als "Flügeltürer" niemals wertlos sein. Andererseits haben diese Fahrzeuge in den letzten Jahren bereits so stark an Wert zugelegt, dass weitere Sprünge nicht zu erwarten sind. Derzeit müssen selbst für einen vergleichsweise häufig produzierten Mercedes 190 SL der 60er Jahre rund 100.000 Euro auf den Tisch gelegt werden - rund das Doppelte der Summe, die noch vor zehn Jahren fällig wurde. Die Kunst liegt heute darin zu erkennen, welchen Fahrzeugmodelle dieselbe Wertentwicklung durchleben könnten.

Sammlermünzen als Geldanlage besonders geeignet



Auch Münzen eignen sich als interessante Wertanlage - sofern es sich um interessante Sammlermünzen handelt. Bei konventionellen Anlagemünzen, deren Wert sich maßgeblich nach der Qualität der verwendeten Edelmetalle richtet, sind Kurssprünge kaum zu erwarten. Bei Sammlermünzen entscheidet weniger der objektive Materialwert, als vielmehr die Nachfrage. Welche Münze unter Sammlern beliebt ist, hängt von aktuellen Trends ab. Wer hier am Ball bleiben möchte, benötigt entweder einen kompetenten Rat vom Experten, oder macht das Münzsammeln zum Hobby. Dabei kann die Jagd nach begehrten Münzen auch eine lehrreiche Geschichtsstunde sein - auch aus der Region Wolfenbüttel können interessante und wertvolle Münzen erworben werden.

Klassische Kunst zeigt sich wertstabil



Eine ähnliche Empfehlung kann für die Investition in Kunstgegenstände ausgesprochen werden. Biedermeier, Barock und Co. werden kaum an Wert verlieren; ebenso sind aber auch hohe Renditen nicht zu erwarten. Die Kunstwelt hat eine wertmäßige Einordnung bereits vorgenommen, sodass größere Schwankungen ausbleiben. Diese Kurssprünge sind eher von zeitgenössischer Kunst zu erwarten. Dabei bleibt es aber den Experten vorbehalten, im Vorfeld zu beurteilen, welche Wertentwicklung wahrscheinlich ist. Wird aus der Kapitalanlage ein Hobby gemacht, dürfte dies bald auch einigen Anlegern gelingen.




mehr News aus Wolfenbüttel