Advents-Backaktion „5.000 Brote" erbringt 600 Euro Spenden


Foto: Magni-Kirche
Foto: Magni-Kirche

Braunschweig. Konfirmanden der Braunschweiger Magni-Gemeinde beteiligten sich am ersten Adventswochenende an der bundesweiten Aktion „5.000 Brote", welche die evangelischen Hilfsaktion „Brot für die Welt“ im Kooperation mit dem deutschen Bäckerhandwerk initiiert hat. Nach Angaben der Kirchengemeinde St. Magni wurden mit der Aktion 600 Euro gesammelt.


Wie bereits im vergangenen Jahre hatte dazu die Magni-Bäckerei Fucke ihr Backhaus für die Magni-Konfirmanden geöffnet. Gemeinsam mit Bäckermeister Karsten Fucke und Magni-Pastor Henning Böger buken die Jugendlichen vier große Körbe voll schmackhafter Brote, die in der Familienkirche zum ersten Advent reißenden Absatz fanden. Die Brote wurden gegen Spende für drei Jugendbildungsprojekte in Ghana, El Salvador und Albanien abgegeben. So kamen in kürzester Zeit rund 300 Euro zusammen. Die Gemeindepflegestiftung St. Magni hatte zugesagt, die eingenommenen Spenden zu verdoppeln, so dass nun 600 Euro für die Aktion „5000 Brote“ überwiesen werden können. Eine Wiederholung der tollen Aktion mit dem neuen Magni-Konfi-Jahrgang im kommenden Jahr ist bereits in Planung.


mehr News aus Wolfenbüttel