Adersheim: Jugendfeuerwehr besteht seit 40 Jahren- Neue Mitglieder werden gesucht






Früher feierte man Jubiläen bei der Jugendfeuerwehr (JF) Adersheim in kleinem Kreise. Ganz anders war es dieses Jahr. Die JF feierte dieses Jahr ihr 40-jähriges Bestehen mit einem großen Turnier. Man lud dazu die Jugendfeuerwehren der Stadt sowie die Partnerwehr Wienrode ein und führte ein Turnier beim „menschlichen Kicker" durch.

Vor 40 Jahren, am 18. November 1972 gründete Rudolf Berglen im zweiten Anlauf die JF Adersheim. Sie bestand zum Zeitpunkt der Gründung aus 15 männlichen Jugendlichen. 1973 gründete Berglen, der bis 1977 das Amt des Jugendfeuerwehrwartes ausübte, zusammen mit seinem Stellvertreter Jürgen Sonnenberg das Zeltlager im Oderwald, dass noch heute besteht.

Bereits ein Jahr nach der Gründung trat das erste Mitglied in die aktive Wehr über. 1979 wurde das erste weibliche Mitglied in die JF aufgenommen. Schon damals fand der Dienst wöchentlich statt, woran sich bis heute nichts geändert hat.

Die Einsatzabteilung besteht heute aus 31 Mitgliedern. 27 von ihnen durchliefen die JF. Durch die Weitsicht der Kameraden im Jahre 1972 ist es zu verdanken, das der Fortbestand der Wehr bis heute gewährleistet werden konnte.

Seit diesem Jahr werden die Übungsdienste mit der JF Linden durchgeführt. Seit einigen Jahren sind die Mitgliederzahlen rückläufig. "Das ist auf Grund der demografischen Entwicklung sowie auf das geänderte Freizeitverhalten zurückzuführen", so Adersheims heutiger Jugendfeuerwehrwart Frank Ahrend. Interessierte Jugendliche sind herzlich eingeladen, sich ein Bild über die Aktivitäten zu machen. Das ist Freitag um 16:00 Uhr am Feuerwehrhaus, Leinder Straße 18, möglich.

"Um den Fortbestand der Ortswehr zu sichern, sind wir auf die Adersheimer Bürger angewiesen", so Ortsbrandmeister Holger Helwig. Man hat schon vor einigen Jahren die Kinderfeuerwehr gegründet um die Eltern und Einwohner über die wichtige Aufgabe zu informieren.

Informationen zur Jugendfeuerwehr, aber auch zur Feuerwehr gibt es auf der Homepage ffw-Adersheim.de. "Fragen beantworten natürlich alle Kameraden gern", meint Helweig abschließend.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel Adersheim