Adersheim: Erste Hilfe bei der Feuerwehr


| Foto: Feuerwehr



Am vergangenen Wochenende trafen sich die Kameraden der Feuerwehr Adersheim zu einem Lehrgang im Bereich Erste Hilfe. Für den Lehrgang waren der Freitagabend sowie der Samstag eingeplant. Als Trainer hatte sich Thomas Moder, ein Rettungsassistent der Berufsfeuerwehr Braunschweig, bereit erklärt, den Lehrgang durchzuführen.

Neben allgemeinen Themen der Ersten Hilfe kamen vor allem Fachbezogene Themen aus dem Feuerwehralltag, wie der Erstversorgung bei Verkehrsunfällen oder das Behandeln von Verbrennungen, bei den Kameraden sehr gut an. Für die praktischen Übungen stand neben einem Dummy in Erwachsenengröße auch ein Kinderdummy zur Verfügung, so dass weitgreifend geübt werden konnte.

Da auf alle Fragen der Teilnehmer tiefgründig eingegangen wurde und bestimmte Themen an expliziten Beispielen aus der Praxis festgemacht waren gingen alle mit dem guten Gefühl nach Hause nun wieder auf dem neusten Stand zu sein wenn es ums Helfen geht.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel Adersheim