Adersheim: 175 Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr - Über 4000 Dienststunden geleistet




Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Adersheimer Brandschützer konnte Ortsbrandmeister Holger Helwig neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch eine Abordnung der Partnerwehr aus Wienrode und Stadtbrandmeister Rüdiger Hartmann begrüßen.

Für langjährige Mitgliedschaften erhielten Julia Kottwitz (25 Jahre), Reiner Bergien (40 Jahre), Hartmut Helwig (50 Jahre) und Günther Leukert (60 Jahre) die Ehrennadeln des Landesfeuerwehrverbandes von Holger Helwig und Rüdiger Hartmann überreicht.

Der Ortsbrandmeister berichtete, dass die Feuerwehr 33 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 11 Mitglieder in der Altersabteilung, 30 fördernde Mitglieder, 7 Jugendfeuerwehrmitglieder und 17 Kinder in der Kinderfeuerwehr aktiv sind. Im Verlauf der Versammlung wurden Jannik Jäger, Curtis Radmer und Justin Schüler von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen.

Im Berichtsjahr 2012 waren 12 Einsätze zu verzeichnen. 14 Mitglieder nahmen an 24 Seminaren und Fortbildungen auf Gemeinde und Kreisebene sowie an 9 Lehrgängen der Niedersächsischen Akademie für Brand und Katastrophenschutz (NABK) in Celle teil. Insgesamt leisteten die Kameraden der Einsatzabteilung 4205 Dienststunden.

Zahlreiche Veranstaltungen wurden im Berichtsjahr durchgeführt. Höhepunkt war das XXL- Turnier zum 40 jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Adersheim.

Die Dienste der Kinderfeuerwehr wurden monatlich durchgeführt und waren stets gut besucht. Hier fielen 345 Stunden an. Höhepunkt war der Besuch der Berufsfeuerwehr in Braunschweig.

Jugendfeuerwehrwart (JFW)Frank Ahrend berichtete, dass man im vergangenen Jahr die Dienste mit der Jugendfeuerwehr Linden gemeinsam absolvierte. Dieses ist der seit Jahren rückläufigen Mitgliederzahl in Adersheim geschuldet. In der Jugendabteilung wurden 443 Stunden absolviert. Jugendliche ab zehn Jahren werden dringend gesucht, so der JFW. Erstmalig wurden seit der Gründung der Kinderfeuerwehr im Jahr 2010 zwei Mitglieder in die Jugendfeuerwehr übernommen.

Die Einsatzabteilung wählte im Anschluss ihren bisherigen Gerätewart Thomas Kottwitz einstimmig wieder.


mehr News aus Wolfenbüttel