Abgesegnet: Hunde dürfen jetzt offiziell auf den Wochenmarkt

von Thorsten Raedlein




Wolfenbüttel. Auf den Hund gekommen sind die Wolfenbütteler Räte ebenfalls in ihrer heutigen Sitzung. Mit der von ihnen abgesegneten Änderung der Wochenmarktsatzung dürfen Hunde ab sofort an der Leine und in Begleitung von Herrchen oder Frauchen den Wochenmarkt besuchen. 

In jüngster Vergangenheit gab es nach einem entsprechenden Hinweis aus der Bevölkerung eine – auch öffentliche – Diskussion über das Mitbringen von Hunden auf dem Wochenmarkt. Nach der bisherigen Wochenmarktsatzung war der Markt für Hunde tatsächlich tabu – Blindenhunde einmal ausgenommen. Dieser Passus schlummerte dort über Jahre, ohne Beachtung zu finden.

Hintergrund dieser damals getroffenen Regelung sollte zum einen die Vermeidung punktueller Gefahren, die sich durch Hunde auf dem belebten Wochenmarkt ergeben könnten, zum anderen der Lebensmittel- und Hygiene-Aspekt. Es sollte also vermieden werden, dass Hunde mit den angebotenen Lebensmitteln in Kontakt kommen.

Nach heutiger Sicht der Verwaltung seien diese Regeln allerdings nicht mehr zeitgemäß. Die auf dem Wochenmarkt verwendeten Stände seien in der Regel so gebaut. dass ein Hundekontakt nicht zu erwarten sei. Da zudem die Leinenpflicht gelte, sei auch keine besondere Gefahrenlage zu erwarten.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Tiere Hund