A39: Asphaltarbeiten machen Sperrungen notwendig


Im August muss die A 39  zwischen Kreuz Braunschweig-Süd und Sickte wegen Asphaltarbeiten an zwei Wochenenden gesperrt werden. Symbolfoto: Alexander Panknin
Im August muss die A 39 zwischen Kreuz Braunschweig-Süd und Sickte wegen Asphaltarbeiten an zwei Wochenenden gesperrt werden. Symbolfoto: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Braunschweig/Wolfenbüttel. Auf der Autobahn 39 zwischen dem Autobahnkreuz Braunschweig-Süd und der Anschlussstelle Sickte müssen im August dringende Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn erfolgen. Der Streckenabschnitt wird daher an zwei Wochenenden nacheinander in jeweils einer Fahrtrichtung voll gesperrt.


Wie die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Wolfenbüttel mitteilte,beginnen die Arbeiten voraussichtlich am Wochenende von Freitag, 11. August, 18 Uhr, bis Montag, 14. August, etwa 5 Uhr. In dieser Zeit wird die Fahrtrichtung Salzgitter voll gesperrt sein. Am darauf folgenden Wochenende ist zu den gleichen Zeiten die Fahrtrichtung Wolfsburg betroffen.

Nach Angaben der Landesbehörde sind die Arbeiten auf der A 39 unaufschiebbar und müssen noch in diesem Sommer stattfinden, weil sich das Schadensbild am offenporigen Asphalt im kommenden Winter deutlich verschlimmern würde. Daher müssen die Sperrungen erfolgen, auch wenn die A 39 wegen der Bauarbeiten auf der Helmstedter Straße in Braunschweig mit den entsprechenden Umleitungsverkehren belastet ist.

Umleitung über A2 und A391


Der Fernverkehr wird großräumig über das Autobahnnetz (A 2, A 391) umgeleitet. Für den örtlichen Verkehr ist eine Umleitung über Helmstedter Straße (B 1), Ackerstraße und Salzdahlumer Straße vorgesehen. Die Arbeiten wurden eng mit der Stadt Braunschweig abgestimmt und wurden bewusst auf die verkehrsarmen Wochenenden gelegt. Dennoch wird es zu Verkehrsbehinderungen kommen; die Landesbehörde bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmer hierfür bereits jetzt um Verständnis.

In der Woche zwischen den Vollsperrungen kommt es auf der A 39 außerdem in beiden Fahrtrichtungen zu nächtlichen Behinderungen und Sperrungen wegen regulärer Wartungsarbeiten im Heidberg- und im Lindenbergtunnel. Einzelheiten zu den Bau- und Wartungsarbeiten, den Sperrungen und den vorgesehenen Umleitungsstrecken will die Behörde noch rechtzeitig vor Beginn der Maßnahme bekannt geben.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Baustelle A2 A39 Autobahn A391