540.000 Euro für die Sanierung des Rathaus-Neubaus

von


Erneut gibt es erhebliche Ausgaben für den Rathaus-Neubau. Foto: Alexander Dontscheff
Erneut gibt es erhebliche Ausgaben für den Rathaus-Neubau. Foto: Alexander Dontscheff | Foto: Alexander Dontscheff

Braunschweig. Der aus den späten 60er Jahren stammende Rathaus-Neubau erfordert erneute Sanierungsarbeiten, die Kosten in Höhe von etwa 540.000 Euro mit sich bringen. Wie die Verwaltung dem Bauausschuss in seiner kommenden Sitzung am 5. Dezember mitteilt, wurde mit den Arbeiten bereits begonnen.


Die Flachdächer und WCs des Rathaus-Neubaus seien in den letzten Jahren weitgehend saniert worden. Auch der Fahrstuhl wurde 2012 erneuert. Nun sind die Fassaden an der Reihe. Aufgrund altersbedingter Mängel seien Instandhaltungsmaßnahmen nötig, um Zugerscheinungen, Überhitzung im Sommer und zu niedrige Temperaturen im Winter zu vermeiden.

Abdichtung und Innendämmung


Dafür werden Kosten im Umfang von zirka 540.000 Euro geschätzt, davon 173.000 Euro für die Abdichtung von 230 Fensteranschlüssen, das Abdichten von 130 Fensterflügeln mit neuen Dichtungen, den Austausch von 30 blinden Scheiben, das Generalüberholen von 46 Außenjalousien und die erforderlichen Ausräum- und Reinigungsarbeiten der Büroräume sowie 367.000 Euro für die Innendämmung von 230 Brüstungselementen. Letzteres soll die Zugerscheinungen und Strahlungskälte minimieren.

Im Rahmen der Instandhaltung ist seit Ende November 2017 mit der Abdichtung der Fensteranschlüsse, dem Austausch blinder Scheiben und der Generalüberholung der Außenjalousien begonnen worden. Die Innendämmung wird nach der Heizperiode 2018 umgesetzt. Die Finanzierung erfolgt aus dem Instandhaltungsbudget.


mehr News aus Wolfenbüttel