25 Jahre in der Sickter Feuerwehr


Ronald Brütsch (links) im Kreise seine „alten Gruppe“ kurz nach der Ehrung. Foto: Jan Borner
Ronald Brütsch (links) im Kreise seine „alten Gruppe“ kurz nach der Ehrung. Foto: Jan Borner | Foto: Privat



Sickte. Die Altersabteilung der Sickter Freiwilligen Feuerwehr trifft sich regelmäßig, meist im Gerätehaus. Gruppenführer Ronald Brütsch und sein Vertreter Hans-Henning Gruber organisieren immer ein interessantes Programm. Diesmal stand der Gruppenführer im Mittelpunkt.

Im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, im Beisein von Kreisbrandmeister Tobias Thurau, hatte Ronald Brütsch Urkunde und Abzeichen für 25 Jahre Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr bekommen. Beim Gruppenabend gab es Gratulationen und Brütsch plauderte über seine Feuerwehrzeit: „Wer ein Haus besitzt, sollte auch Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr sein“ hatte ein Nachbar, selbst Berufsfeuerwehrmann, gesagt. Im Januar 1990 war es so weit. Schon im März kam der Grundlehrgang, damals noch bei Ausbilder und Ortsbrandmeister Otto Hauke. Sprechfunk- und Maschinistenlehrgänge folgten.

Ämter wie Gruppenführer der 3. Gruppe, Schriftwart und Kassenwart hatte Ronald Brütsch in seiner aktiven Zeit gern übernommen. Als der Kreisfeuerwehrverband die Fachzeitschrift „Achtung Funkalarm“ beschlossen hatte, war der Sickter Gemeindepressewart Gründungsmitglied. Sein Feuerwehreinsatz lag mehr beim Schreiben: „Andere Kameraden hatten Strahlrohr und Schläuche in den Händen, ich Fotoapparat und Schreibgerät“, bemerkte der „Silberjubiläumsfeuerwehrmann“. Nach dem ausscheiden als Hauptfeuerwehrmann, aus dem aktiven Dienst, übernahm Ronald Brütsch die Altersabteilung, die er auch im Kommando vertritt. Zur Stärkung der Kameradschaft hatten Brütsch und sein Kamerad Dieter Lorenz zum Fischessen eingeladen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel