20.000 Euro für fußballbegeisterte Jugendliche

von Sina Rühland


| Foto: Sina Rühland



Braunschweig. Die Eintracht Braunschweig Stiftung hat kurz nach ihrer Gründung im vergangenen Jahr mit mehreren Aktionen dazu aufgerufen, Geld für "Lernort Stadion", ein Projekt zur Vermittlung von politischer Bildung für Kinder und Jugendliche, zu spenden. Über 20.000 Euro wurden vor Weihnachten gesammelt, die nun an das Fanprojekt Braunschweig im AWO Kreisverband Braunschweig e.V. übergeben wurden.

Das Geld soll eingesetzt werden, um weiterhin die Fußballbegeisterung von Jugendlichen mit der Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Fragestellungen wie beispielsweise demokratischem Grundverständnis, Diskriminierung oder Rassismus kombinieren und somit soziale Kompetenzen stärken zu können. Somit sind weiterhin rund 300-400 Kinder und Jugendliche in den Jahrgangsstufen 7 bis 10 pro Saison dazu in der Lage, mit ihrer Klasse ein fünftägiges Trainingslager am Stadion mit erlebnispädagogischen Elementen, Medienkompetenz-Training, Sozialkompetenz-Training, einem Besuch im NLZ sowie der Spieltagsbeobachtung unter bestimmten Aspekten zu absolvieren.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Eintracht Braunschweig