16 Nachwuchskanuten traten zur Kanuolympiade an


Siegerehrungen der Kanuolympiade 2015. Foto: Privat
Siegerehrungen der Kanuolympiade 2015. Foto: Privat | Foto: Privat



Wolfenbüttel. Wie schon seit einigen Jahren lud das Jugendfreizeitzentrum der Stadt Wolfenbüttel (JFZ) auch dieses Jahr gleich zu Ferienbeginn paddellustige Jungen und Mädchen im Alter von acht bis zwölf Jahren dazu ein, sich auf der Oker im sportlichen Wettkampf zu messen. Die zur Verfügung stehenden Plätze waren, wie jedes Jahr, schon frühzeitig vergeben.

Während am Donnerstag, 23. Juli, erst einmal die Viererteams eingeteilt wurden und die Kinder Zeit hatten, sich gegenseitig, ihren JFZ-Kapitän und ihr Boot kennen zu lernen, stand am Freitag dann das Kräftemessen mit den anderen Teams auf dem Plan. Dabei ging es mal wieder nicht nur darum, wer die vorgegebene Strecke in der kürzesten Zeit paddelt. Stattdessen mussten die Teams zum Beispiel auch platzierte Gegenstände suchen, am Ufer aufgehängte Bilderrätsel lösen oder mit geschickten Manövern schwimmende Plastikenten aus der Oker bergen. An einer Stelle wurden sogar die Boote für einen kleinen Staffellauf verlassen.

Bei blendendem Wetter und mit ständigem Fairplay zeigten alle teilnehmenden Jungen und Mädchen tolle Leistungen und hatten genauso viel Spaß, wie die haupt- und ehrenamtlichen Helfer des JFZ. Zu guter Letzt entschieden lediglich wenige Minuten über die Platzierungen und alle waren mit ihren kleinen Preisen recht zufrieden. Viele der diesjährigen Teilnehmer freuen sich nach eigener Auskunft schon auf die Möglichkeit, im kommenden Jahr wieder die Boote zu Wasser lassen zu können, wenn die Kanuolympiade erneut stattfinden wird.


mehr News aus Wolfenbüttel