16.569 Autofahrer im ersten Halbjahr zu schnell unterwegs

von Nick Wenkel


Der Landkreis zieht nach dem ersten Halbjahr eine Zwischenbilanz. Symbolfoto: Alexander Panknin
Der Landkreis zieht nach dem ersten Halbjahr eine Zwischenbilanz. Symbolfoto: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Wolfenbüttel. Auf Anfrage von regionalHeute.de zog der Landkreis Wolfenbüttel nach dem ersten Halbjahr eine Zwischenbilanz zu den bislang geahndeten Geschwindigkeitsüberschreitungen. Demnach wurden über 16.000 Fahrer geblitzt und rund 3.500 von ihnen mit Bußgeldern bestraft. Eingenommen hat der Landkreis über 700.000 Euro.


NachAuskunft von Jürgen Fricke, Leiter der Straßenverkehrsabteilung, kam es im Landkreis zu insgesamt 16.569 geahndeten Geschwindigkeitsüberschreitungen im ersten Halbjahr. Darunter bekamen 13.008 Personen eine Verwarnung und 3.561 ein Bußgeld. Fahrverbote wurden 36 Mal ausgesprochen. Als „Raser-Hotspot" zeigt sich dabei die B79, auf der alleine 12.118 Fahrer zu schnell unterwegs waren. Eingenommen hat der Landkreis insgesamt 754.574 Euro an Buß- und Verwarngeldern.


mehr News aus Wolfenbüttel