15 neue Brandschützer wurden ausgebildet


15 neue Brandschützer wurden ausgebildet. Foto: Presseteam Gloger
15 neue Brandschützer wurden ausgebildet. Foto: Presseteam Gloger | Foto: Presseteam Gloger



Schladen. Zur  Truppmann-Ausbildung in der Feuerwehr durften die Ausbildungsleiter Sebastian Mrohs (Oderwald) und der Gemeindeausbildungsleiter Björn Kempa (Schladen-Werla) 15 Kameraden, darunter zwei Frauen, aus den Gemeinden Oderwald und Schladen- Werla begrüßen. Alle 15 Teilnehmer haben Ihre Prüfungen bestanden.

Die Truppmann eins Ausbildung umfasst insgesamt 78 Ausbildungsstunden in denen viel theoretisches sowie praktisches Wissen vermittelt wird, heißt es in einem Bericht des Presseteams der Feuerwehren der Einheitsgemeinde Schladen-Werla. Ein ganz besonderes Highlight war auch in diesem Lehrgang der Ausbildungsteil „Retten und Selbstretten“, hierzu mussten sich die Anwärter am Feuerwehrhaus in Linden vor den Augen der Ausbilder abseilen. Vielen Dank an die Kameraden der Feuerwehr Linden, für die Unterstützung. Nach vier Wochen Ausbildung konnten die Kameradinnen und Kameraden ihr Wissen unter Beweis stellen. Zunächst wurden anhand eines Tests zum Ankreuzen die theoretischen Kenntnisse abgefragt. Anschließend fand die praktische Prüfung in Form eines Löschangriffs auf dem Gelände des Freibads Schladen (Gruppe 1) und vor dem Freibad (Gruppe 2) statt.

Alle Teilnehmer haben bestanden


Ein besonderer Dank gilt hier dem Förderverein des Freibad Schladen, der das Gelände zur Verfügung gestellt hatte. Der Gemeindebrandmeister Oderwald Alexander Steek, der stellvertretende Gemeindebrandmeister Schladen-Werla Peter Bartels, Mitglieder der Verwaltung sowie weitere Führungskräfte der Gemeinden Oderwald und Schladen-Werla waren bei der Prüfung anwesend und schauten den Kameraden mit wachsamen Augen zu. Alle 15 Teilnehmer haben Ihre Prüfungen bestanden. Auch diese Truppmann Ausbildung zeige die hervorragende Zusammenarbeit der Gemeinden Oderwald und Schladen-Werla. Ein besonderer Dank gilt dem Ausbilderteam, das mit viel Spaß und Freude die Lerninhalte vermittelt hat. In diesem Jahr wurden in zwei Lehrgängen 32 neue Kameradinnen und Kameraden in beiden Gemeinden ausgebildet.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel