140 und 20 Jahre: Freiwillige Feuerwehr Fümmelse plant Feier zu Doppeljubiläum

von Marc Angerstein




[image=5e1764ce785549ede64cd030]Im Jahr 1872 wurde die Freiwillige Feuerwehr Fümmelse gegründet, nun fand die 140. Jahreshauptversammlung in den "Fümmelsee Terrassen" statt. Ein Grund zum Feiern, so dass insgesamt 35 Mitglieder dabei waren. Ortsbürgermeisterin Hiltrud Bayer und Stadtbrandmeister Rüdiger Hartmann sprachen Grußworte.

Vor dem geselligen Teil des Abends erfolgten diverse Berichte über Dienste und Aktivitäten. Die Freiwillige Feuerwehr hatte zum Stichtag 31. Dezember insgesamt 127 Mitglieder, davon vier Kameradinnen und 34 Kameraden des aktiven Dienstes. Die Kinderfeuerwehr hat 2o Mitglieder, die Jugendfeuerwehr 13.

Im vergangenen Jahr mussten die Aktiven zu sieben Brandeinsätzen  und 17 Technische Hilfeleistungen, wie Türöffnungen, ausrücken. Schwerpunkte waren Verkehrsunfälle, Containerbrände, Wasserschäden und zahlreiche Ölspuren.

Auf Stadtebene nahmen 20 Kameradinnen und Kameraden erfolgreich an der Truppmannausbildung 1 (Grundlehrgang), Truppmannausbildung 2, Hohlstrahlausbildung, Ausbildungsmaßnahme "Rettung aus PKW", Führerscheinausbildung in der Behördenfahrschule, am Juleica Grundlehrgang und der Ausbildung "Umgang mit der Motorkettensäge" teil.

Weiterhin wurde an den Weiterbildungen der Ortsbrandmeister, Gruppenführer und Atemschutzgeräteträgern teilgenommen.

Auf  Kreisebene nahmen 10 Kameraden erfolgreich am Funker-, Maschinisten-, Gefahrguteinstiegslehrgang, Lehrgang Spüren und Messen 1 & 2, Fahrsicherheitstraining und dem Atemschutzgeräteträgerlehrgang teil.

Auf der Ortsebene wurde mit 21 Kameraden ein Erste Hilfe Lehrgang durchgeführt und insgesamt 44 Dienstabende ausgestaltet.

Marco Nitsch wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert und für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Fümmelse wurde Bernd Meyer vom Stadtbrandmeister Hartmann mit dem Ehrenzeichen geeehrt.

Der Ortsbrandmeister Detlef Gliese bedankte sich am Ende der Versammlung bei den Kameraden für die Unterstützung der Wehr mit Trecker, Wagen, Materialen, Bereitstellung der Hofstellen, Hallen, Ausrichtung der Veranstaltung und vielem mehr.

Ebenso dankte er alle Kameradinnen, Kameraden und Mitgliedern für die im Jahr 2011 geleistete Arbeit. Er gab einen Ausblick auf 2012, wo eine große Jubiläumsfeier vom 1. bis zum 3. Juni zum 140 Geburtstag der Feuerwehr geplant ist. Außerdem wird dann ein weiteres Fümmelser Feuerwehr-Jubiläum begangen: Die Jugendfeuerwehr wird 20 Jahre alt.

 


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel Fümmelse