13. Patientenkolloquium „Neues Hüft- oder Kniegelenk“


Foto: Archiv/Thorsten Raedlein
Foto: Archiv/Thorsten Raedlein | Foto: Archiv

Wolfenbüttel. Gibt es das Hüftgelenk nach Maß? Wie verläuft eine Operation? Kann ich mit einem künstlichen Kniegelenk Sport treiben? In einem Patientenkolloquium am 22. März beantworten Ärzte des Städtischen Klinikums Fragen zum Thema „Neues Knie- oder Hüftgelenk“.


Die Experten informieren am 22. März, von 17.30 bis 19.30 Uhr im Konferenzzentrum des Klinikums, Neuer Weg 51A über Erkrankung, Operation und über die Lebensführung danach. Natürlich beantworten sie auch die Fragen des Publikums. Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldung erforderlich unter Telefon (05331) 934-3401 (Sekretariat).

„Wer operiert wird, sollte informiert sein“, fordert Dr. med. Thomas J. Hockertz, Chefarzt der Klinik für orthopädische Chirurgie, Sporttraumatologie und Unfallchirurgie, Betroffene zur Teilnahme auf. Das Thema sei aber nicht nur für Senioren nach einem langen, aktiven Leben oder Menschen, die körperlich schwer arbeiten wichtig. Auch aktive Sportler können über kurz oder lang betroffen sein. Immer häufiger brauchen auch jüngere Menschen ein künstliches Gelenk.

Keine Operation ohne Anästhesie. Dr. med. Tobias Jüttner, Chefarzt der Klinik für Anästhesie, operative Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin, wird die Teilnehmer des Kolloquiums über die verschiedenen Möglichkeiten der Schmerzbekämpfung während und nach der Operation vertraut machen.

Für die Teilnehmer stehen an diesem Abend außerdem der leitende Oberarzt der Klinik für orthopädische Chirurgie, Sporttraumatologie und Unfallchirurgie, Dr. Rötger Opperbeck, sowie die Oberärzte Imke Schmerwitz, Dr. Stephan Bartels, Dr. Lars Hollmann und Markus Hoffmann zur Verfügung, so dass auch individuelle Fragen gestellt und beantwortet werden können.


mehr News aus Wolfenbüttel