125 Wolfenbütteler mussten Privatinsolvenz anmelden

von Marian Hackert


In Wolfenbüttel wurden 2016 125 Insolvenzverfahren eingeleitet. Symbolfoto: Marc Angerstein
In Wolfenbüttel wurden 2016 125 Insolvenzverfahren eingeleitet. Symbolfoto: Marc Angerstein | Foto: Marc Angerstein

Wolfenbüttel. Im Jahr 2016 stellten 11.059 Verbraucherinnen und Verbraucher einen Antrag zur Eröffnung eines Insolvenzverfahrens. In Wolfenbüttel wurden 2016 125 Verfahren eingeleitet. Das berichtet das Landesamt für Statistik.


Insgesamt seien die Zahlen rückläufig. Im Durchschnitt wurden Forderungen in Höhe von 38.000 Euro gegenüber den insolventen Verbrauchern in Niedersachsen geltend gemacht. Die höchste Zahl von Verbraucherinsolvenzverfahren je 10.000 Einwohnerinnen und Einwohner hatte die Stadt Wilhelmshaven mit 27 Verfahren, die niedrigste Zahl die Grafschaft Bentheim mit rund sieben Insolvenzfällen. In Wolfenbüttel liegt die Zahl der Verbraucherinsolvenzverfahren bei 10,3. Im Schnitt gab es hier Forderungen von 40.000 Euro je Fall.


mehr News aus Wolfenbüttel